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Organisation >> Angegliederte und mit der Universität verbundene Einrichtungen >> Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (IPN) >>

Abteilung Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie

 

MA-V-BF3 (LuL3: Lehren und Lernen 3): Nationale und internationale Schulleistungsvergleiche. Begleitendes Seminar zur Vorlesung " Nationale und internationale Schulleistungsvergleiche" von Prof. Köller (050807)

Dozent/in:
Jennifer Meyer
Angaben:
Begleitseminar, 2 SWS, Anmeldung über LSF (http://qis.zentr-verw.uni-kiel.de/uki/), Termin wird auf der Institutshomepage bekannt gegeben
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
DIGITALE Veranstaltung, Termine für Video-Konferenzen (synchron): 05.11.2020 und 11.02.2021!!!
vom 5.11.2020 bis zum 26.2.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Es werden keine wöchentlichen Zoom-Meetings abgehalten, bei denen alle gleichzeitig sind, sondern es wird Videos und (Gruppen-)Aufgaben geben, die flexibel von den Teilnehmenden bearbeitet werden können. Zeit für weiterführende Diskussionen/Austausch erfolgt dann bei den Online-Präsenz-Sitzungen: 5.11.2020 und 11.2.2021".

KLAUSUREN nur im Rahmen der Vorlesung
Inhalt:
Es wird ein Überblick über die Grundlagen, die Durchführung und Ergebnisse großer Schulleistungsstudien gegeben. Die Themen der Vorlesung werden vertiefend behandelt mit inhaltlicher Schwerpunktsetzung und Gelegenheit zur Diskussion. Dabei soll auch ein Grundverständnis der Methoden erarbeitet werden, um die Ergebnisse von Schulleistungsstudien selbstständig erschließen zu können. Die Teilnehmenden sollen sich aktiv beteiligen um sich mit den Themen der Vorlesung tiefergehend auseinanderzusetzen. Ziel ist es, ein Grundverständnis zum Sinn, Vorgehen und Ergebnissen großer Schulleistungsstudien zu erlangen. Weiterhin wird diskutiert, welche Bedeutung die Ergebnisse für den Schulalltag und die Unterrichtsgestaltung haben können.

 

MA-V-BF3 (LuL3: Lehren und Lernen 3): Schulleistungsvergleiche. Vorlesung Nationale und internationale Schulleistungsvergleiche (050806)

Dozent/in:
Olaf Köller
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ONLINE-Vorlesung. Anmeldung (DIGITAL) für die Klausuren über LSF (http://qis.zentr.verw.uni-kiel.de/uki). Diese Vorlesung erfolgt gleichzeitig für Studierende unterschiedlicher FPO`s.
Termine:
Mo, 8:15 - 9:45, Raum n.V.
DIGITAL für BEIDE Klausur-Termine: 15.02.2021 und 29.03.2021!!!
vom 2.11.2020 bis zum 14.2.2021
1. Prüfungstermin (Klausur am Ende der Vorlesungszeit eines Semesters): Montag, 15.2.2021
2. Prüfungstermin (Klausur zu Beginn der Vorlesungszeit des Folgesemesters): Montag, 29.3.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Klausuren: Anmeldung (DIGITAL) über LSF (http://qis.zentr-verw.uni-kiel.de/uki). Termin wird auf der Institutshomepage bekannt gegeben.
Inhalt:
„Es wird ein Überblick über die nationalen und internationalen Schulleistungsstudien der letzten 20 Jahre gegeben. Die Teilnehmenden sollen die Ergebnisse dieser Studien kennen lernen, ebenso wie deren Anlage und theoretischen Grundlagen“

 

MA-V-BF3: Nationale und internationale Schulleistungsvergleiche. Begleitende Übung zur Vorlesung "Nationale und internationale Schulleistungsvergleiche" von Prof. Köller in Form eines Blockseminars (050808)

Dozent/in:
Karin Guill
Angaben:
Fachpraktische Übung, 2 SWS, Anmeldung über LSF (http://qis.zentr-verw.uni-kiel.de/uki/), Termin wird auf der Institutshomepage bekannt gegeben
Termine:
Einzeltermine am 11.11.2020, 12:15 - 13:45, Raum n.V.
9.12.2020, 13.1.2021, 27.1.2021, 3.2.2021, 10:15 - 13:45, Raum n.V.
Die Übung in Form eines BLOCKSEMINARS wird als DIGITALE Veranstaltung durchgeführt, siehe Termine.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Übung in Form eines BLOCKSEMINARS wird als DIGITALE Veranstaltung durchgeführt. Bitte planen Sie sich die folgenden Termine für Videokonferenzen ein: 11.11.2020, 09.12.2020, 13.01.2021, 27.01.2021, 03.02.2021 JEWEILS von 12.15 - 13.45 Uhr.

Barrierefreier Bedarf bitte der Dozentin vor Anmeldung per Email mitteilen!

• Voraussetzung: Teilnahme an der VL von Prof. Köller
• Klausuren nur im Rahmen der VL
• Diese Lehrveranstaltung ist nur für Studierende mit dem Hauptfach Pädagogik (kein Lehramt) Teilnahme Pflicht, Anwesenheitsliste;
• Mindesteilnehmerzahl: 5 Studierende
• Erfahrungsgemäß ist die Übung schwach besucht. Bitte kommen Sie bei Interesse unbedingt zum ersten Termin, damit wir direkt klären können, ob eine eigenständige Übung zustande kommt.
• Einige Termine (ca. zwei am Beginn und einer am Ende der Vorlesungszeit) werden in jedem Fall mit dem gleichlautenden Seminar im Lehramtsstudium bei Frau Dr. Meyer (im Modul PHF-paed-BF3-LuL3, donnerstags 16-18 Uhr) zusammengelegt.
• Sollte keine eigenständige Übung zustande kommen, kann das gleichlautende Seminar im Lehramtsstudium besucht werden und es werden individuelle Zusatzleistungen vereinbart, um die notwendigen Leistungspunkte nachweisen zu können.

Inhalt:
Details zum Inhalt der Vorlesung von Prof. Köller (z.B.):
• Es wird ein Überblick über die Grundlagen, die Durchführung und Ergebnisse großer Schulleistungsstudien gegeben. Die Themen der Vorlesung werden vertiefend behandelt mit inhaltlicher Schwerpunktsetzung und Gelegenheit zur Diskussion. Dabei soll auch ein Grundverständnis der Methoden erarbeitet werden, um die Ergebnisse von Schulleistungsstudien selbstständig erschließen zu können.
• Die Teilnehmenden sollen sich aktiv beteiligen um sich mit den Themen der Vorlesung tiefergehend auseinanderzusetzen. Ziel ist es, ein Grundverständnis zum Sinn, Vorgehen und Ergebnissen großer Schulleistungsstudien zu erlangen. Weiterhin wird diskutiert, welche Bedeutung die Ergebnisse für den Schulalltag und die Unterrichtsgestaltung zum Beispiel in Hinblick auf Lehrerfortbildung, Beratung bei Schulentwicklungsprozessen etc. haben.
• Interessenschwerpunkte der Teilnehmenden z.B. in Hinblick auf außerschulische Handlungsfelder können aufgegriffen werden.

 

PSY_B_16-1: Pädagogische Psychologie I [PSY_B_16-1] (050850)

Dozent/in:
Uta Klusmann
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Prüfungsfach: Pädagogische Psychologie, Rechtspsychologie
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, Online-Veranstaltung
vom 4.11.2020 bis zum 10.2.2021
1. Prüfungstermin (Klausur am Ende der Vorlesungszeit eines Semesters): Montag, 1.3.2021
2. Prüfungstermin (Klausur zu Beginn der Vorlesungszeit des Folgesemesters): Dienstag, 13.4.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Link zur Online-Veranstaltung: https://mediaportal01.rz.uni-kiel.de/b/uta-zev-wqn-yvi
Inhalt:
Die Pädagogische Psychologie beschäftigt sich mit den psychologischen Aspekten von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozessen. Im Rahmen des Moduls liegt der Fokus auf dem Lernen in der Schule. Zentrale Fragen sind dabei zum Beispiel: Wie können Schülerinnen und Schüler zum Lernen motiviert werden? Welche Fördermaßnahmen für Kinder mit einer Lese- und Rechtschreibstörung gibt es? Was sind Merkmale guter Lehrkräfte und guten Unterrichts? Darüber hinaus werden auch außerschulische Kontexte thematisiert, z.B. die Sozialisierung durch Familie und Peers. Die Veranstaltungen verknüpfen die Vermittlung eines fundierten theoretischen Wissens mit Einblicken in praktische Anwendungsfelder wie die schulpsychologische Beratung oder pädagogisch-psychologische Diagnostik

 

PsyB4-2: Versuchsplanung [PsyB4-2]

Angaben:
Seminar, 2 SWS, Prüfungsfach: Methodenlehre
Inhalt:
In diesem Seminar lernen Sie, wie man ein Experiment plant, durchführt und auswertet, um eine wissenschaftlich-psychologische Frage zu beantworten. (Warum brauchen wir wissenschaftliche Psychologie?, Wissenschaftstheorie, Kriterien guter Theorien, Hypothesen, Fragestellungen und der Prozess der Hypothesenprüfung, Literaturrecherche, Experimentelles Vorgehen, Operationalisieren und Messen, Versuchspläne, Störvariablen im Experiment, Material und Stichprobe, Auswertung, Ergebnisdarstellung und Interpretation, Ethische Probleme im Experiment, Publikationsprozess, Wissenschaftskommunikation)
Empfohlene Literatur:
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment. Eine Einführung. Bern: Hans Huber. Link im Campusnetz: http://elibrary.hogrefe.de/9783456952994/I Reiß, S. & Sarris, V. (2012). Experimentelle Psychologie. Von der Theorie zur Praxis. München: Pearson. In der Lehrbuchsammlung der UB vorhanden Bittrich, K. & Blankenberger, S. (2011). Experimentelle Psychologie. Ein Methodenkompendium. Weinheim: Beltz. Link im Campusnetz: http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783621280488

 
 
Einzeltermine am 2.11.2020
28.11.2020, 12.12.2020, 23.1.2021
12:00 - 14:00
9:00 - 17:00
Online-Veranstaltung
Online-Veranstaltung
  Brede, M.
vom 2.11.2020 bis zum 8.2.2021, Gruppe 4
 
 
Einzeltermine am 2.11.2020
29.11.2020, 13.12.2020, 24.1.2021
12:00 - 14:00
9:00 - 17:00
Online-Veranstaltung
Online-Veranstaltung
  Hinck, M.
Andres, J.
vom 3.11.2020 bis zum 9.2.2021, Gruppe 7
 
 
Di8:00 - 10:00Online-Veranstaltung  Wiesner, Ch.
vom 3.11.2020 bis zum 9.2.2021, Gruppe 6
 
 
Di14:00 - 16:00Online-Veranstaltung  Freiberg, J.
vom 3.11.2020 bis zum 9.2.2021, Gruppe 1
 
 
Do16:00 - 18:00Online-Veranstaltung  Neumann, M.
vom 5.11.2020 bis zum 11.2.2021, Gruppe 3
 
 
Do18:00 - 20:00Online-Veranstaltung  Glaubitz, Ch.
vom 5.11.2020 bis zum 11.2.2021, Gruppe 2
 
 
Fr10:00 - 12:00Online-Veranstaltung  Lindner, M.A.
vom 6.11.2020 bis zum 12.2.2021, Gruppe 5
 

Psychologisches Wissen für außerschulische Handlungsfelder (050109)

Dozentinnen/Dozenten:
Michaela Köller, Olaf Köller
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Zielgruppe: 2F-BA, Dipl. Päd.
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
vom 3.11.2020 bis zum 26.2.2021
1. Prüfungstermin (Klausur am Ende der Vorlesungszeit eines Semesters): Dienstag, 23.2.2021
2. Prüfungstermin (Klausur zu Beginn der Vorlesungszeit des Folgesemesters): Dienstag, 30.3.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Eine Anmeldung über LSF ist nicht erforderlich. Sie melden sich lediglich zur Klausur an. In dieser Vorlesung werden verschiedene Grundlagen und Anwendungen der Psychologie dargestellt, z.B. werden die Themen Intelligenz, Motivation, pädagogisch-psychologische Diagnostik, frühe Kindheit, Familie und Paarbeziehungen behandelt.



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