|
Organisation >> Angegliederte und mit der Universität verbundene Einrichtungen >> Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (IPN) >>
|
Abteilung Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie
|
MA-V-BF3 (LuL3: Lehren und Lernen 3): Nationale und internationale Schulleistungsvergleiche. Begleitendes Seminar zur Vorlesung " Nationale und internationale Schulleistungsvergleiche" von Prof. Köller (050807) -
- Dozent/in:
- Jennifer Meyer
- Angaben:
- Begleitseminar, 2 SWS, Anmeldung über LSF (http://qis.zentr-verw.uni-kiel.de/uki/), Termin wird auf der Institutshomepage bekannt gegeben
- Termine:
- Do, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
DIGITALE Veranstaltung, Termine für Video-Konferenzen (synchron): 05.11.2020 und 11.02.2021!!!
vom 5.11.2020 bis zum 26.2.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Es werden keine wöchentlichen Zoom-Meetings abgehalten, bei denen alle gleichzeitig sind, sondern es wird Videos und (Gruppen-)Aufgaben geben, die flexibel von den Teilnehmenden bearbeitet werden können. Zeit für weiterführende Diskussionen/Austausch erfolgt dann bei den Online-Präsenz-Sitzungen: 5.11.2020 und 11.2.2021".
KLAUSUREN nur im Rahmen der Vorlesung
- Inhalt:
- Es wird ein Überblick über die Grundlagen, die Durchführung und Ergebnisse großer Schulleistungsstudien gegeben. Die Themen der Vorlesung werden vertiefend behandelt mit inhaltlicher Schwerpunktsetzung und Gelegenheit zur Diskussion. Dabei soll auch ein Grundverständnis der Methoden erarbeitet werden, um die Ergebnisse von Schulleistungsstudien selbstständig erschließen zu können. Die Teilnehmenden sollen sich aktiv beteiligen um sich mit den Themen der Vorlesung tiefergehend auseinanderzusetzen. Ziel ist es, ein Grundverständnis zum Sinn, Vorgehen und Ergebnissen großer Schulleistungsstudien zu erlangen. Weiterhin wird diskutiert, welche Bedeutung die Ergebnisse für den Schulalltag und die Unterrichtsgestaltung haben können.
|
|
MA-V-BF3: Nationale und internationale Schulleistungsvergleiche. Begleitende Übung zur Vorlesung "Nationale und internationale Schulleistungsvergleiche" von Prof. Köller in Form eines Blockseminars (050808) -
- Dozent/in:
- Karin Guill
- Angaben:
- Fachpraktische Übung, 2 SWS, Anmeldung über LSF (http://qis.zentr-verw.uni-kiel.de/uki/), Termin wird auf der Institutshomepage bekannt gegeben
- Termine:
- Einzeltermine am 11.11.2020, 12:15 - 13:45, Raum n.V.
9.12.2020, 13.1.2021, 27.1.2021, 3.2.2021, 10:15 - 13:45, Raum n.V.
Die Übung in Form eines BLOCKSEMINARS wird als DIGITALE Veranstaltung durchgeführt, siehe Termine.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Übung in Form eines BLOCKSEMINARS wird als DIGITALE Veranstaltung durchgeführt. Bitte planen Sie sich die folgenden Termine für Videokonferenzen ein: 11.11.2020, 09.12.2020, 13.01.2021, 27.01.2021, 03.02.2021 JEWEILS von 12.15 - 13.45 Uhr.
Barrierefreier Bedarf bitte der Dozentin vor Anmeldung per Email mitteilen!
• Voraussetzung: Teilnahme an der VL von Prof. Köller
• Klausuren nur im Rahmen der VL
• Diese Lehrveranstaltung ist nur für Studierende mit dem Hauptfach Pädagogik (kein Lehramt) Teilnahme Pflicht, Anwesenheitsliste;
• Mindesteilnehmerzahl: 5 Studierende
• Erfahrungsgemäß ist die Übung schwach besucht. Bitte kommen Sie bei Interesse unbedingt zum ersten Termin, damit wir direkt klären können, ob eine eigenständige Übung zustande kommt.
• Einige Termine (ca. zwei am Beginn und einer am Ende der Vorlesungszeit) werden in jedem Fall mit dem gleichlautenden Seminar im Lehramtsstudium bei Frau Dr. Meyer (im Modul PHF-paed-BF3-LuL3, donnerstags 16-18 Uhr) zusammengelegt.
• Sollte keine eigenständige Übung zustande kommen, kann das gleichlautende Seminar im Lehramtsstudium besucht werden und es werden individuelle Zusatzleistungen vereinbart, um die notwendigen Leistungspunkte nachweisen zu können.
- Inhalt:
- Details zum Inhalt der Vorlesung von Prof. Köller (z.B.):
• Es wird ein Überblick über die Grundlagen, die Durchführung und Ergebnisse großer Schulleistungsstudien gegeben. Die Themen der Vorlesung werden vertiefend behandelt mit inhaltlicher Schwerpunktsetzung und Gelegenheit zur Diskussion. Dabei soll auch ein Grundverständnis der Methoden erarbeitet werden, um die Ergebnisse von Schulleistungsstudien selbstständig erschließen zu können.
• Die Teilnehmenden sollen sich aktiv beteiligen um sich mit den Themen der Vorlesung tiefergehend auseinanderzusetzen. Ziel ist es, ein Grundverständnis zum Sinn, Vorgehen und Ergebnissen großer Schulleistungsstudien zu erlangen. Weiterhin wird diskutiert, welche Bedeutung die Ergebnisse für den Schulalltag und die Unterrichtsgestaltung zum Beispiel in Hinblick auf Lehrerfortbildung, Beratung bei Schulentwicklungsprozessen etc. haben.
• Interessenschwerpunkte der Teilnehmenden z.B. in Hinblick auf außerschulische Handlungsfelder können aufgegriffen werden.
|
|
PsyB4-2: Versuchsplanung [PsyB4-2] -
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Prüfungsfach: Methodenlehre
- Inhalt:
- In diesem Seminar lernen Sie, wie man ein Experiment plant, durchführt und auswertet, um eine wissenschaftlich-psychologische Frage zu beantworten. (Warum brauchen wir wissenschaftliche Psychologie?, Wissenschaftstheorie, Kriterien guter Theorien, Hypothesen, Fragestellungen und der Prozess der Hypothesenprüfung, Literaturrecherche, Experimentelles Vorgehen, Operationalisieren und Messen, Versuchspläne, Störvariablen im Experiment, Material und Stichprobe, Auswertung, Ergebnisdarstellung und Interpretation, Ethische Probleme im Experiment, Publikationsprozess, Wissenschaftskommunikation)
- Empfohlene Literatur:
- Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment. Eine Einführung. Bern: Hans Huber. Link im Campusnetz: http://elibrary.hogrefe.de/9783456952994/I
Reiß, S. & Sarris, V. (2012). Experimentelle Psychologie. Von der Theorie zur Praxis. München: Pearson. In der Lehrbuchsammlung der UB vorhanden
Bittrich, K. & Blankenberger, S. (2011). Experimentelle Psychologie. Ein Methodenkompendium. Weinheim: Beltz. Link im Campusnetz: http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783621280488
| | | Einzeltermine am 2.11.2020 28.11.2020, 12.12.2020, 23.1.2021 | 12:00 - 14:00 9:00 - 17:00 | Online-Veranstaltung Online-Veranstaltung | |
Brede, M. |
vom 2.11.2020 bis zum 8.2.2021, Gruppe 4
|
| | Einzeltermine am 2.11.2020 29.11.2020, 13.12.2020, 24.1.2021 | 12:00 - 14:00 9:00 - 17:00 | Online-Veranstaltung Online-Veranstaltung | |
Hinck, M. Andres, J. |
vom 3.11.2020 bis zum 9.2.2021, Gruppe 7
|
| | Di | 8:00 - 10:00 | Online-Veranstaltung | |
Wiesner, Ch. |
vom 3.11.2020 bis zum 9.2.2021, Gruppe 6
|
| | Di | 14:00 - 16:00 | Online-Veranstaltung | |
Freiberg, J. |
vom 3.11.2020 bis zum 9.2.2021, Gruppe 1
|
| | Do | 16:00 - 18:00 | Online-Veranstaltung | |
Neumann, M. |
vom 5.11.2020 bis zum 11.2.2021, Gruppe 3
|
| | Do | 18:00 - 20:00 | Online-Veranstaltung | |
Glaubitz, Ch. |
vom 5.11.2020 bis zum 11.2.2021, Gruppe 2
|
| | Fr | 10:00 - 12:00 | Online-Veranstaltung | |
Lindner, M.A. |
vom 6.11.2020 bis zum 12.2.2021, Gruppe 5
|
|
Psychologisches Wissen für außerschulische Handlungsfelder (050109) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Michaela Köller, Olaf Köller
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Zielgruppe: 2F-BA, Dipl. Päd.
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
vom 3.11.2020 bis zum 26.2.2021
1. Prüfungstermin (Klausur am Ende der Vorlesungszeit eines Semesters): Dienstag, 23.2.2021
2. Prüfungstermin (Klausur zu Beginn der Vorlesungszeit des Folgesemesters): Dienstag, 30.3.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eine Anmeldung über LSF ist nicht erforderlich. Sie melden sich lediglich zur Klausur an. In dieser Vorlesung werden verschiedene Grundlagen und Anwendungen der Psychologie dargestellt, z.B. werden die Themen Intelligenz, Motivation, pädagogisch-psychologische Diagnostik, frühe Kindheit, Familie und Paarbeziehungen behandelt.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|