UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Christine - Pax optima rerum
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Organisation >> Angegliederte und mit der Universität verbundene Einrichtungen >> Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (IPN) >> Abteilung Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie >>

  MA-V-BF3 (LuL3: Lehren und Lernen 3): Nationale und internationale Schulleistungsvergleiche. Begleitendes Seminar zur Vorlesung " Nationale und internationale Schulleistungsvergleiche" von Prof. Köller (050807) [Beteiligung]

Dozent/in
Dr. Jennifer Meyer

Angaben
Begleitseminar, 2 SWS, Anmeldung über LSF (http://qis.zentr-verw.uni-kiel.de/uki/), Termin wird auf der Institutshomepage bekannt gegeben
Zeit und Ort: Do 16:15 - 17:45, Raum n.V.
vom 5.11.2020 bis zum 26.2.2021
Bemerkung zu Zeit und Ort: DIGITALE Veranstaltung, Termine für Video-Konferenzen (synchron): 05.11.2020 und 11.02.2021!!!

Voraussetzungen / Organisatorisches
Es werden keine wöchentlichen Zoom-Meetings abgehalten, bei denen alle gleichzeitig sind, sondern es wird Videos und (Gruppen-)Aufgaben geben, die flexibel von den Teilnehmenden bearbeitet werden können. Zeit für weiterführende Diskussionen/Austausch erfolgt dann bei den Online-Präsenz-Sitzungen: 5.11.2020 und 11.2.2021".

KLAUSUREN nur im Rahmen der Vorlesung

Inhalt
Es wird ein Überblick über die Grundlagen, die Durchführung und Ergebnisse großer Schulleistungsstudien gegeben. Die Themen der Vorlesung werden vertiefend behandelt mit inhaltlicher Schwerpunktsetzung und Gelegenheit zur Diskussion. Dabei soll auch ein Grundverständnis der Methoden erarbeitet werden, um die Ergebnisse von Schulleistungsstudien selbstständig erschließen zu können. Die Teilnehmenden sollen sich aktiv beteiligen um sich mit den Themen der Vorlesung tiefergehend auseinanderzusetzen. Ziel ist es, ein Grundverständnis zum Sinn, Vorgehen und Ergebnissen großer Schulleistungsstudien zu erlangen. Weiterhin wird diskutiert, welche Bedeutung die Ergebnisse für den Schulalltag und die Unterrichtsgestaltung haben können.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof