|
|
| Vorlesungsverzeichnis >> Technische Fakultät >> Masterstudiengang Informatik >> Masterprojekt >> |
MSP1601: Projekt - Algorithmische Optimale Steuerung/Klimasimulation (ProjOptKlima) (080257)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Thomas Slawig
- Angaben
- Übung, 4 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 12, Modul: MSP1601
Zeit und Ort: n.V.
Vorbesprechung: 22.10.2009, 14:00 - 16:00 Uhr, Raum CAP4 - R.915
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Mindestens eines der Module MS1602-1604: Klimamodelle und Klimasimulationen 1, Nichtlineare Gleichungssysteme und Optimierungsaufgaben, Optimale Steuerung, oder MS1303 Numerik von Differentialgleichungen.
- Inhalt
- Projekt zur Anwendung von Methoden der algorithmischen Optimierung und Informatik auf Beispiele aus der Klima- und Ozeanforschung. Aspekte der Modellierung und effizienten Simulation sind dabei oft ebenfalls mit einbezogen.
Lernziele:
Selbständiges Erarbeiten von Modellierung, Simulation und Optimierung unter Anleitung.
Selbständige Softwareentwicklung oder -Erweiterung unter Anleitung.
Teamarbeit.
Lehrinhalte:
Es werden Modelle aus dem Bereich Klima- und/oder Ozeanforschung behandelt. Dabei werden durch die aktuelle Forschung (u.a. Cluster `Future Ocean') motivierte Anwendungsprobleme untersucht. Themen können dabie Modellierung, die Diskretisierung und effekte Simulation, Softwaredesign, Parallelisierung und Optimierung oder Kombinationen davon sein.
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Klimasimulation Klimamodelle Optimierung Steuerung
Erwartete Teilnehmerzahl: 10
www: http://www.informatik.uni-kiel.de/co2/lehre
- Institution: Algorithmische Optimale Steuerung - CO2-Aufnahme des Meeres
|
 |
 |
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|