UnivIS
Information system of Universität Kiel © Config eG 
Christine - Pax optima rerum
  Collection/class schedule Home  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 Lectures   Staff/
Facilities
   Room
directory
   Research-
report
   Publications   Phone
book
 
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
lecture directory

 
 
events calendar

 
 
Organization >> Faculty of Arts and Humanities >> Institute of German Studies >> German Philology/German Linguistics >>

  Geschichte der deutschen Sprache (050526)

Lecturer
Prof. Dr. phil. Michael Elmentaler

Details
Lecture, 2 cred.h
suitable for ERASMUS-/exchange students, suitable for students in contact studies, Teil des Moduls (B.A.): 1 B-SPR; FE-SL-BGS "Basiswissen Germanistische Sprachwissenschaft"
Time and place: Thu 10:15 - 11:45, OS75 - Hörsaal 1
from 24.4.2025 to 10.7.2025

Fields of study
Profil-FE ab 1
Deutsch-B-2F 1-2

Prerequisites / Organisational information
Die Vorlesung ist Teil des Moduls 1 B-SPR und somit für alle Studierenden des ersten Studienjahres im Bachelor-Studiengang gedacht. Maximale Teilnehmerzahl für Modul FE-SL-BGS: 10

Contents
Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Geschichte der hochdeutschen und niederdeutschen Sprache von den Anfängen bis zur Gegenwart. Als Begleitlektüre wird empfohlen: Wilhelm Schmidt, Geschichte der deutschen Sprache. Ein Lehrbuch für das germanistische Studium. Teil 1–2. Begründet von Wilhelm Schmidt, fortgeführt von Helmut Langner, herausgegeben von Elisabeth Berner und Norbert Richard Wolf. 12., verb. u. erw. Aufl. Stuttgart 2020 sowie für das Niederdeutsche: Willy Sanders, Sachsensprache – Hansesprache – Plattdeutsch, Göttingen 1982 und den Aufsatz von Robert Langhanke, Niederdeutsch, in: Janet Duke (Hrsg.): EuroComGerm. Germanische Sprachen lesen lernen. Seltener gelernte germanische Sprachen. Düren 2019. S. 225–266.

Additional information
Keywords: Sprachgeschichte, Sprachwandel
Expected participants: 300

UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof