UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Christine - Pax optima rerum
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Organisation >> Präsidium >>

  Lernen durch Lehren: Multiplikator*in für Nachhaltigkeit (200152) [Import]

Dozent/in
Anja Rehfeld

Angaben
Seminar, 4 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5,0
Praesenzveranstaltung, Für Hörer/-innen aller Fakultäten, Prüfungsleistung: Portfolio; gehört zum Fachergänzungsmodul Modul Partizipationskompetenz & Veränderungskompetenz (ZfSskFS08-01a)
Zeit und Ort: Mo 10:00 - 11:30, LS10 - R.31/32 MUL; Blockveranstaltung 3.9.2025-5.9.2025 Mi-Fr 8:30 - 13:30, LS10 - R.31/32 MUL; Blockveranstaltung 11.9.2025-12.9.2025 Do, Fr 8:30 - 13:30, LS10 - R.125; Einzeltermin am 26.9.2025 10:00 - 13:00, LS10 - R.31/32 MUL
vom 14.4.2025 bis zum 26.9.2025
Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Blockveranstaltungen sind Bestandteil des Seminars. Alle ZUGELASSENEN Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach dem Ende der 1. Anmeldephase am 09.04.2025 mit weiteren Informationen durch ihre Lehrkräfte versorgt. Bitte halten Sie sich über Ihre stu-Mail und OpenOlat auf dem Laufenden.

Studienfächer / Studienrichtungen
PFL Profil-FE ab 1 (ECTS-Credits: 5,0)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Nähere Informationen über das Anmeldeverfahren mit dem Anmeldesystem LSF finden Sie unter folgender URL: http://www.zfs.uni-kiel.de/de/studierende/anmeldung

Voraussetzungen für Ihre Teilnahme bzw. Ihre Zulassung zur Prüfung:
1. Ihre Zulassung im HISinOne (Status „zu - zugelassen“)

2. Ihre Teilnahme an der ersten Sitzung. Dies ist entweder die Vorbesprechung oder, soweit es keine Vorbesprechung gibt, der erste reguläre Veranstaltungstermin. Sind Sie bei dieser ersten Sitzung verhindert, kann Ihr Platz anderweitig vergeben werden, sofern Sie nicht vor dem Termin bestätigt haben, dennoch an der Veranstaltung teilzunehmen.

3. Ihre Prüfungsanmeldung

Nachrückverfahren: In der Nachrückphase (Termine werden online bekanntgegeben) werden im LSF freie bzw. frei gewordene Plätze nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Die Prüfungsanmeldung erfolgt im Rahmen des Kurses nach dessen Beginn
Modul Partizipationskompetenz & Veränderungskompetenz (ZfSskFS08-01a)
Modulnummer im Prüfungssystem: 32600
Prüfungsnummer im Prüfungssystem: 32610

Inhalt
Im Seminar Lernen durch Lehren: Multiplikator*in für Nachhaltigkeit bereiten sich die Teilnehmenden umfassend auf die eigenständige Leitung der Lehrveranstaltung Basisseminar Nachhaltigkeit in der Fachergänzung vor.
Grundkenntnisse im Bereich Nachhaltigkeit sind von Vorteil, aber nicht Bedingung.

Das Seminar Lernen durch Lehren: Multiplikator*in für Nachhaltigkeit gliedert sich in drei Phasen:

  • Die Vorlesungszeit dient der Vorbereitung. Gemeinsam in der Seminargruppe werden die Seminarinhalte der anzuleitenden Lehrveranstaltung Basisseminar Nachhaltigkeit gestaltet und entwickelt. Die Teilnehmenden lernen und erproben in dieser Phase verschiedene partizipative Lern- und Lehrmethoden. Darüber hinaus setzen sie sich mit Veränderungsprozessen auseinander, um zu verstehen und später auch zu vermitteln, wie individuelle und kollektive Handlungen zur Transformation von Gesellschaft und Umwelt beitragen können.

  • In der vorlesungsfreien Zeit leiten die Teilnehmenden eigenständig im Team die Lehrveranstaltung Basisseminar Nachhaltigkeit und wenden dabei ihre Kenntnisse über partizipative Methoden an. Sie gestalten und initieren im Basisseminar Nachhaltigkeit Veränderungsprozesse, die Raum für eine offene Feedbackkultur lassen.

  • Anschließend reflektieren die Teilnehmenden in der Seminargruppe ihre Erfahrungen bei der Durchführung des Seminars. Besonderes Augenmerk liegt auf der Frage, wie gut Partizipation und die Förderung von Veränderungsprozessen im Basisseminar umgesetzt wurden.

Alle drei Phasen (Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der Anleitung) sind Bestandteile des Seminars.

Lernziele:
Wissen: Die Studierenden...
  • kennzeichnen verschiedene Instrumente und Methoden der Partizipation
  • beschreiben die Dynamik und die verschiedenen Phasen von Veränderungsprozessen
  • benennen verschiedene Strategien, um mit Ambiguitäten und Konflikten im Prozess des Wandels umgehen zu können

Fähigkeiten: Die Studierenden...
  • bestimmen relevante Techniken und Tools der Partizipation
  • gliedern die Bewältigung von Veränderungen in konkrete Schritte und setzen diese um
  • gestalten in Interaktion mit anderen Veränderungsprozesse, die Raum für Feedbackkultur lassen
  • beurteilen Veränderungen und ihre Folgen
  • entwickeln konstruktive Lösungen für Probleme im Veränderungsprozess

Werthaltungen: Die Studierenden...
  • praktizieren Offenheit für partizipative Prozesse
  • finden Beurteilungsmaßstäbe für Veränderungen
  • wägen flexibel Chancen und Risiken von Veränderungen ab

Empfohlene Literatur
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Partizipationskompetenz, Veränderungskompetenz, Kooperationskompetenz, Inspirationskompetenz
Erwartete Teilnehmerzahl: 10

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof