UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Christine - Pax optima rerum
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Organisation >> Präsidium >>

  WE ARE CAU - Filmemachen und Social Media Management (200440) [Import]

Dozent/in
Jackie Gillies

Angaben
Seminar, 4 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 6
Für Hörer/-innen aller Fakultäten, für ERASMUS-/Austauschstudierende geeignet, Prüfungsleistung: Portfolio, gehört zum Fachergänzungs-Modul Film- und Medienkompetenz (ZfSsksa003-01a)
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 7.11.2020-8.11.2020 Sa, So, Blockveranstaltung 14.11.2020-15.11.2020 Sa, So 10:00 - 15:30, Online; Einzeltermine am 8.12.2020, 15.12.2020, 5.1.2021, 12.1.2021, 19.1.2021, 26.1.2021, 2.2.2021, 9.2.2021 18:00 - 20:00, Online
Vorbesprechung: 29.10.2020, 17:00 - 18:00 Uhr, Raum Online
Bemerkung zu Zeit und Ort: Alle Einzel- und Blocktermine sind Bestandteile des Seminars. !!!! Der Kurs findet Online statt. Alle ZUGELASSENEN Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach dem Ende der 1. Anmeldephase am 27.10.20 über die jeweiligen Kurs-Start-Bedingungen von ihren Lehrkräften informiert. Bitte halten Sie sich über Ihre stu-Mail auf dem Laufenden.

Studienfächer / Studienrichtungen
Profil-FE ab 1 (ECTS-Credits: 6)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Teilnahme an der Vorbesprechung am 29.10.2020 und an den beiden einführenden Blockseminar-Wochenenden (7.11.2020-8.11.2020 sowie 14.11.2020-15.11.2020) ist verpflichtend. Sind Sie bei der Vorbesprechung verhindert, kann Ihr Platz anderweitig vergeben werden, sofern Sie nicht vor dem Termin bestätigt haben, dennoch an dem Modul teilzunehmen.

Alle Interessierten, ob angemeldet oder nicht, sind herzlich eingeladen, den Online-Vorbesprechungstermin wahrzunehmen und sich über den Kursablauf zu informieren.

Kursbeschreibung:
Dieser Kurs richtet sich an alle Studierenden, die entweder praktische Erfahrungen im Erstellen von Filmen sammeln wollen, professionelles Social Media Management erlernen wollen, oder beides.
Im Rahmen dieses Seminars begeben sich die Kursteilnehmer/innen auf die Suche nach spannenden Menschen, Events, Projekten und Initiativen auf dem Campus und begleiten diese filmisch. Die fertigen Filmclips werden daraufhin in den sozialen Medien veröffentlicht (Youtube, Facebook, Instagram). Die Teilnehmenden werden aufgeteilt in ein Social-Media-Team und ein bis zwei Filmteams.
Durch die Besonderheit des digitalen Semesters und Corona-Bestimmungen ist der Dreh in Filmteams im Wintersemester eventuell nicht möglich. Über alternative Möglichkeiten der Filmherstellung werden Sie in der Vorbesprechung informiert.

Prüfungsleistung:
Für die aktive Teilnahme am Seminar erhalten die Teilnehmenden 6 ECTS. Die Prüfungsleistung besteht aus Portfolio-Aufgaben, die in der Vorbesprechung erläutert werden. Auf Wunsch wird gerne eine Bescheinigung für spätere Arbeitgeber ausgestellt, aus der hervorgeht, welche Leistungen im Rahmen des Kurses erbracht wurden.

Termine:
Nach zwei einführenden Wochenendworkshops am 7.11.2020-8.11.2020 sowie 14.11.2020-15.11.2020, jeweils 10:00 – 15:30, die für alle Teilnehmenden verpflichtend sind, beginnt eine Drehphase mit frei einteilbarer Zeit (16.11.2020-7.12.2020). Währenddessen betreut das Social-Media-Team die sozialen Kanäle.

Die wöchentlichen Kurstermine finden für alle Teilnehmenden zwischen dem 8.12.2020 und 9.2.2021 immer dienstags von 18-20 Uhr (s.t.) statt (Weihnachtspause vom 21.12.2020-3.1.2021).

Inhalt
Lerninhalte:
Die Filmteams erhalten eine Einführung in Filmtechnik, Filmschnitt, Interviewführung sowie die rechtlichen Grundlagen des Filmemachens, sollen sich darüber hinaus aber auch selbständig in Programme und Technik einarbeiten. Dank der kurzen Formate haben sie die Möglichkeit, sich effizient mit dem Medium Film und den Bedingungen eines Filmdrehs sowie der Postproduktion vertraut zu machen und unterschiedliche Ideen und Ansätze auszuprobieren.

Das Social-Media-Team veröffentlicht regelmäßig Beiträge in den unterschiedlichen Medien und testet unterschiedliche Strategien der Interaktion aus. Die Ergebnisse werden regelmäßig ausgewertet und Strategien daraufhin angepasst. Die Studierenden werden somit vorbereitet auf den Ablauf in Unternehmen und Institutionen, die mit sozialen Medien arbeiten.

Lernziele:
In diesem Seminar werden neben Kenntnissen zur internen und externen Wissenschaftskommunikation insbesondere die Film- und Medienkompetenz geschult. Teilnehmende erhalten ein theoretisches und praktisches Grundverständnis des Filmemachens, der Interviewführung und der Aufbereitung wissenschaftlicher Inhalte für die sozialen Medien. Sie machen sich mit dem Untertiteln von Filmen vertraut. Sie lernen die Anforderungen der verschiedenen Internetplattformen kennen, um zielgruppengerecht und differenziert Beiträge entwickeln und veröffentlichen zu können. Darüber hinaus lernen sie, effektiv und effizient im Team zu arbeiten und sich Redaktionsabläufen anzupassen. Sie lernen die Kommunikationstools Slack und Trello kennen, die wir zur internen Projektkommunikation verwenden. Die Teilnehmenden werden außerdem sensibilisiert für das Thema Diversität und wie sie dies in die Berichterstattung einbeziehen können.

Anforderungen:
Kreativität, Zuverlässigkeit, Ausdauer, gute Englischkenntnisse, eine selbständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit sind für dieses Projekt notwendig, ebenso die Bereitschaft, außerhalb der Kurstermine über die sozialen Kanäle und Projektmanagement-Tools miteinander zu kommunizieren.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 12

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof