UnivIS

Vorlesungsverzeichnis

Organisation >> Fördergesellschaften und -vereine >>
Schleswig-Holsteinische Universitäts-Gesellschaft
- Alte Universitätsbibliothek -, Westring 400, 24118 Kiel, Tel. +49 431 880-2132, Fax +49 431 880-1388
E-Mail: geschaeftsstelle@shug.uni-kiel.de
www: http://www.shug.uni-kiel.de
Präsident: Dr. Martin Skaruppe, Mitglied des Vorstands der Förde Sparkasse
Vizepräsident: N.N.
Wissenschaftlicher Leiter: Prof. Dr. Wolfgang J. Duschl, Institut für Theoretische Physik und Astrophysik der Christian-Albrechts-Universität
Stellv. Wissenschaftlicher Leiter: N.N.
Schatzmeister: Thorben Jeschkeit, Geschäftsführer Sartori & Berger
Schriftführer: Claudia Ricarda Meyer, Kanzlerin der CAU
Geschäftsstelle: Antje Dockhorn, Tel.: 0431/880-2132 und Karin Duhnke, Tel.: 0431/880-1696. Alte Universitätsbibliothek, Westring 400, 24118 Kiel. Fax: 0431/880-1388, E-Mail: geschaeftsstelle@shug.uni-kiel.de

Aufgaben und Ziele: Die Schleswig-Holsteinische Universitäts-Gesellschaft ist eine seit 1918 bestehende Gemeinschaft von FörderInnen und Freunden der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Die Gesellschaft hat sich folgende Ziele gesetzt:

• interessierten Bürgerinnen und Bürgern Einblick in die Forschungsarbeit der Landesuniversität zu ermöglichen,

• die Universität in die Jugend- und Erwachsenenbildung einzubinden,

• die Beziehungen zwischen dem Land Schleswig-Holstein und der Universität zu pflegen,

Die Arbeit der SHUG wird von zwei Säulen getragen:

• den über das Land verteilten rund 50 ehrenamtlich tätigen Sektionen mit ca. 4.100 Mitgliedern,

• der Bereitschaft der CAU und ihrer Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, mit Vorträgen im Land aktiv zum Wissenstransfer beizutragen.

Alle an der Arbeit der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft interessierten Bürgerinnen und Bürger, Firmen, Körperschaften und Vereine können Mitglied werden. Die Vortragsveranstaltungen stehen auch Nicht-Mitgliedern offen.

Beitrittserklärungen nehmen die örtlichen Sektionsleiter entgegen.

Beiträge und Spenden sind nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes steuerlich absetzbar. (Gemeinnützig gemäß Freistellungsbescheid vom 14.12.2023, Finanzamt Kiel [Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie Förderung der Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe]), Steuer-Nr.: 20 293 84646. Vereinsregister-Nr.: VR 1751 KI.

Professuren und Dienste

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof