UnivIS

Außerdem im UnivIS

Vorlesungsverzeichnis

Organisation >> Fördergesellschaften und -vereine >>
Verein zur Förderung ausländischer Studierender in Kiel e.V.
www: http://vfas-kiel.de
Gemeinnütziger eingetragener Verein zur Förderung der ausländischen Studierenden an den Kieler Hochschulen

Vorsitzender: Prof. Dr. rer. nat. Frank Kempken, Tel. 0431 / 880-4274

Kassenführer: Andreas Ritter, Tel. 0431 / 880 - 1706 oder 04329 / 91 33 53

Schriftführer: Martin Lange, Tel. 0431 / 880 - 2636

Besondere Aufgaben: Prof. Dr.-Ing. Klaus Lebert, FH Kiel, Tel. 0431 / 210 - 1100

Vorsitzende des Vergabeausschusses: Dipl.-Päd. Susanne Mielke-Vesper, Tel. 0431 / 880 - 1776

Der 1994 gegründete Verein hilft unter definierten Voraussetzungen ausländischen Studierenden in finanziellen Notlagen. Weitere Ziele sind Förderung der Kommunikation unter ausländischen Studierenden sowie zwischen deutschen und ausländischen Kommilitoninnen und Kommilitonen. Auch Maßnahmen zur Verbesserung des Studienerfolgs können gefördert werden.
Der Verein hält Kontakt zum International Center der Universität sowie zu den Akademischen Auslandsämtern der anderen Kieler Hochschulen, zu den ASten, zum Studentenwerk, zu den Studierendengemeinden sowie zu den Vereinigungen ausländischer Studierender.
Der Verein finanziert sich aus Beiträgen und Spenden (Bankverbindung: Förde Sparkasse, BLZ 21050170, Konto 25001330). Spender werden gebeten, bei Überweisungen ihre Adresse anzugeben, damit eine Spendenbescheinigung erteilt werden kann. Der Kontakt zum Verein kann über die oben genannten Personen hergestellt werden.
e-Mail: aritter@uv.uni-kiel.de oder smielke@praesidium.uni-kiel.de
www.vfas-kiel.de