Messung der Reifenverformung bei verschiedenen Radlasten und Luftdrücken Ziel des Projekts war es, eine Meßgröße
zu finden, die eine Regelung des Reifeninnendrucks in Abhängigkeit von Radlast und
Bodenbeschaffenheit ermöglicht. Der wesentliche Ansatzpunkt ist die Untersuchung
der Reifenverformung. In umfangreichen Feldversuchen wurde dazu die Reifendeformation
bei verschiedenen Radlasten, Reifeninnendrücken und Bodenverhältnissen
gemessen. Außerdem wurden bodenkundliche Parameter erfasst, um das Zusammenwirken
von Reifen und Boden zu klären.
| Projektleitung: Prof. Dr. Edmund Isensee
Beteiligte: Höltkemeyer, Volker
Stichwörter: Reifenverformung; Einfederung; Kontaktfläche
Laufzeit: 1.10.2003 - 31.12.2006
Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt: Hartung, Eberhard Telefon +49 431 880-2107, Fax +49 431 880-4283, E-Mail: ehartung@ilv.uni-kiel.de
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