UnivIS

Außerdem im UnivIS

Vorlesungsverzeichnis

Veranstaltungskalender

Organisation >> Angegliederte und mit der Universität verbundene Einrichtungen >> GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel >> Forschungsbereich 1: Ozeanzirkulation und Klimadynamik >>
KALMAR TP 4: Rekonstruktion der Pleistozän-Holozänen Klimageschichte und Ozeanographie im subarktischen NW-Pazifik und seinen Randmeeren mit einer zeitlichen Auflösung von Jahreszeiten bis Jahrtausenden

Die Kontinentalhänge östlich Kamtschatkas sowie limnische Ablagerungen ausgesuchter Seen auf Kamtschatka weisen bisher unerforschte Klimaarchive auf, die eine Land-Meer Anbindung erlauben und die Klimasteuerung der Nordhemisphäre aufklären helfen. Eigene Untersuchungen an marinen Sedimentablagerungen im Ochotskischen Meer haben bereits gezeigt, dass sie für den nordpazifischen Raum in außergewöhnlicher Qualität die Klimageschichte Nordost-Sibiriens und die Ozeanographie der angrenzenden Meeresgebiete widerspiegeln. Diese erfolgreichen Untersuchungen sollen nun auf Meeresgebiete östlich Kamschatkas ausgeweitet werden. Insbesondere das dynamische System der "western boundary currents", das die Klimaentwicklung im NW-pazifischen Raum nachhaltig steuert, nicht nur auf langen, sondern auch auf sehr kurzen Zeitskalen, wird untersucht. Das Ausmaß der zeitlichen und räumlichen Veränderungen in den ozeanischen und atmosphärischen Zirkulationsmustern bestimmt dabei die Meereisbildung, die marine Produktivität, den ozeanisch-atmosphärischen Gas- und Wärmeaustausch, sowie den Materialfluss zwischen Kontinent und Ozean. Darüber hinaus besteht ein enger Zusammenhang zwischen Veränderungen im Ochotskischen Meer und der Beringsee über die direkte Verbindung mit dem Ost-Kamtschatka Strom.
Projektleitung:
Prof. Dr. rer. nat. Dirk Nürnberg

Beteiligte:
Prof. Dr. Tiedemann, Ralf, Dr. rer. nat. Jan-Rainer Riethdorf, Marx, Lars, Nadine Gehre

Stichwörter:
Pleistozäne-Holozäne Veränderungen von Ozeanographie und Klima im subarktischen NW-Pazifik

Laufzeit: 1.1.2009 - 31.12.2011

Förderer: