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Geistes- und Sozialwissenschaflter*innen in der Digitalwirtschaft
- Dozentinnen/Dozenten
- Rouven Keller, Philipp Marquardt
- Angaben
- Seminar, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
Für Hörer/-innen aller Fakultäten
Zeit und Ort: Fr 10:00 - 12:00, Raum n.V.
vom 24.4.2020 bis zum 3.7.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Veranstaltung steht Studierenden aller Studienfächer offen, sie ist aber konzipiert für Geistes- und Sozialwissenschaftler_innen
Zusätzliche Sondertermine (neben den hier bereits angegebenen) nach Absprache
Findet Online statt, Link folgt nach Anmeldung unter: https://www.praktika.uni-kiel.de/#Digitalisierung
- Inhalt
- Im Seminar werden Kompetenzen für die digitale Zukunft identifiziert und berufliche Möglichkeiten in der Digitalwirtschaft für Geistes- und Sozialwissenschaftler_innen vorgestellt. Sie erarbeiten sich dazu Wissen über die Digitalisierung im technischen, wirtschaftlichen und politisch-ethischen Sinne und diskutieren diese im Seminar. Praxispartner_innen aus der Wirtschaft oder aus Institutionen berichten von der Relevanz der Digitalisierung ihrer jeweiligen Berufe und der zukünftigen Möglichkeiten für Geistes- und Sozialwissenschaftler_innen. Sie treten mit diesen in den Dialog und lernen praxisnah die berufliche Realität kennen. Als Themen werden u.a. digitale Plattformwirtschaft, Hard- Software, Industrie 4.0 (Internet of Things), Social Media, Digital Humanities, Digitale Bildung, Medienproduktion, Game-Branche sowie die Innovationskraft durch Big Data und Künstliche Intelligenz (Machine Learning, Robotik…) reflektiert. Kompetenzen für die digitale Welt und neue Formen der Arbeit (z.B. New Work) sowie ethische Implikationen werden zudem kritisch diskutiert. Als Prüfungsleistung dient ein ePortfolio, das verschieden Elemente wie z.B. Essay, Jobporträt, Interview oder Video enthält und zur persönlichen Reflexion und Dokumentation dient.
Lernziele:
Die Studierenden lernen neue berufliche Wege in der Digitalwirtschaft kennen; Die Studierende reflektieren ihre Haltung und ihr Interesse zu und am digitalen Medium respektive der Technik; Die Studierenden verstehen die gesellschaftliche und wissenschaftliche relevante Dimension der Digitalisierung; Die Studierende reflektieren die sogenannte Digitalisierung kritisch und nach ethischen Standpunkten
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 40
- Institution: PerLe: Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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