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  Berufsfeldorientierung Marketing – Geistes- u. Sozialwissenschaftler als Heilsbringer in der Werbesinnkrise? (200490)

Dozent/in
Michael Dolz

Angaben
Übung, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
Praesenzveranstaltung, Für Hörer/-innen aller Fakultäten, Prüfungsleistung: Vortrag; Handout, gehört zum Fachergänzungs-Modul Berufsfeldorientierung – Marketing Geistes- und Sozialwissenschaftler als Heilsbringer in der Werbesinnkrise? (FE-BO-MW) und zum Allgemeinen Praxismodul (FE-PR-PR)
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 12.9.2025-14.9.2025 Fr, Sa, So 10:00 - 18:00, LS10 - R.15
Bemerkung zu Zeit und Ort: Alle ZUGELASSENEN Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach dem Ende der 1. Anmeldephase am 09.04.2025 mit weiteren Informationen durch ihre Lehrkräfte versorgt. Bitte halten Sie sich über Ihre stu-Mail auf dem Laufenden.

Studienfächer / Studienrichtungen
Profil-FE ab 1 (ECTS-Credits: 2,5)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung kann entweder als eigenständiges Modul mit 2,5 LP absolviert werden oder als begleitende Lehrveranstaltung im Rahmen des Allgemeinen Praxismoduls (FE-PR-PR).

Nähere Informationen über das Anmeldeverfahren mit dem Anmeldesystem HISinOne finden Sie unter folgender URL: http://www.zfs.uni-kiel.de/de/studierende/anmeldung

Voraussetzungen für Ihre Teilnahme bzw. Ihre Zulassung zur Prüfung:

1. Ihre Zulassung im HISinOne (Status „zu - zugelassen“)
2. Ihre Teilnahme an der ersten Sitzung. Dies ist entweder die Vorbesprechung oder, soweit es keine Vorbesprechung gibt, der erste reguläre Veranstaltungstermin. Sind Sie bei dieser ersten Sitzung verhindert, kann Ihr Platz anderweitig vergeben werden, sofern Sie nicht vor dem Termin bestätigt haben, dennoch an der Veranstaltung teilzunehmen.
3. Ihre Prüfungsanmeldung

Nachrückverfahren:
In der Nachrückphase (Termine werden online bekanntgegeben) werden im HISinOne freie bzw. frei gewordene Plätze nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Die Prüfungsanmeldung erfolgt im Rahmen des Kurses nach dessen Beginn
Als eigenständiges Modul Berufsfeldorientierung – Marketing Geistes- und Sozialwissenschaftler als Heilsbringer in der Werbesinnkrise? FE-BO-MW
Modulnummer im Prüfungssystem: 7501
Prüfungsnummer im Prüfungssystem: 7520

Für das Allgemeine Praxismodul (FE-PR-PR)
Modulnummer im Prüfungssystem: 3400
Prüfungsnummer im Prüfungssystem: 7520

Für die Nutzung des Kurses im Allgemeinen Praxismodul: Praktikum und Bericht sind zeitlich unabhängig von der absolvierten Lehrveranstaltung. Die Praktikumsunterlagen (Zeugnis, Bericht und Checkliste) reichen Sie im Praktikumsbüro ein. Alle Formulare und Infos zum Allgemeinen Praxismodul und zu den einzureichenden Unterlagen finden Sie unter: https://www.zfs.uni-kiel.de/de/studierende/praxismodul

Inhalt
Der Allgegenwart von Werbung und Marken ist heute nicht zu entkommen – sie spielen eine immer umfassendere Rolle im individuellen und öffentlichen Leben – sie sind Bestandteil des Lebens und unserer Kultur. Marken verkaufen die dahinter stehenden Produkte heute zunehmend über ihre so genannten Zusatznutzen. Zu den Determinanten von Markterfolg werden somit hauptsächlich die emotionalen, sinnlichen, semantischen Qualitäten mit denen ein Produkt aufgeladen wird. Mehr und mehr bieten sie so Hilfestellung bei der Ausformung menschlicher Identitäten, frei nach dem Motto: „Zeig mir welche Marke du verwendest und ich sage Dir wer du bist“ – sie werden zu einem individuellen Sinnstifter. In einer überkomplexen Welt mit zunehmend weniger Orientierungspunkten werden sie zu festen Ankern durch die Ausbildung markeneigener Sinnwelten. In diesen Angeboten werden Moral wie auch ethische Korrektheit immer wichtiger. Zahlreiche moderne Marken haben diese Tatsache als Abverkaufsargument entdeckt und beginnen moralische Aspekte in ihre Markenidentitäten einzubetten (z.B. Umweltschutz). Auf Markendienstleisterseite entstehen die ersten spezialisierten Beratungsangebote, die diese Anforderungen fokussieren. Insgesamt steckt dieses Feld jedoch noch in den Kinderschuhen und kann Geisteswissenschaftlern ein aussichtsreiches Betätigungsfeld bieten. Was bedeutet Moral eigentlich und wie lässt sich Moral/lassen sich Moralen verkaufsfördernd inszenieren und instrumentalisieren?

Lernziele:
  • Vermittlung von Grundwissen in Teilbereichen von Marketing- und Markenmanagement.
  • Informationen über zukunftsträchtige Segmente in den Berufsfeldern.
  • Überprüfung der individuellen Eignung und Vermittlung von Qualifikationsanforderungen für diese Berufsfelder.
  • Einblicke in Arbeitsweisen und Rationalitäten der Praxis durch Erarbeitung eines konkreten Projektes.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 40

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