|
Organisation >> Joint Units >> Key Skills Centre (ZfS) >>
|
Aufbauseminar / Regionalgeschichtliche Übung zur Geschichte der Neuzeit: Der Bauernkrieg – Regionalgeschichtliche Bezüge [Import]
- Verantwortliche/Verantwortlicher
- Prof. Dr. Oliver Auge
- Angaben
- Übung, 2 SWS
- Inhalt
- Zusammen mit Studierenden aus Erlangen unter der Leitung von Prof. Dr. Gabriel Zeilinger werden wir in der Veranstaltung zentrale Texten und Etappen des Großen Deutschen Bauernkriegs bzw. der sog. Revolution des gemeinen Mannes von 1525 in regionalhistorischer Perspektive bearbeiten und diskutieren. Die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in Form eines auf einer intensiven Quelleninterpretation fußenden Referates wird von allen Kieler Teilnehmerinnen und Teilnehmern erwartet. Die Zahl der Seminarplätze ist unbedingt auf 15 begrenzt, weil wir uns mit der Erlangener Gruppe in Eisenach in Thüringen vom 10.-13. Juni 2025 zur gemeinsamen Seminararbeit treffen werden. Für den erfolgreichen Erwerb eines Leistungsnachweises ist die Teilnahme an dieser Kompaktphase Pflicht.
- Empfohlene Literatur
- Literatur: Kurt Andermann/Gerrit J. Schenk (Hgg.), Bauernkrieg. Regionale und überregionale Aspekte einer sozialen Erhebung (Kraichgauer Kolloquien, Bd. 14), Ostfildern 2024; Peter Blickle, Der Bauernkrieg. Die Revolution des Gemeinen Mannes (Beck’sche Reihe – C.H.Beck Wissen, Bd. 2103). 4., aktual. u. überarb. Auflage, München 2012; Ders., Die Revolution von 1525, 4. Durchges. u. bibl. erw. Aufl., München 2004; Günther Franz, Der deutsche Bauernkrieg. 12. Aufl., Darmstadt 1984.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 15
Kurse
|
 |
 |
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|