UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Christine - Pax optima rerum
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Organisation >> Philosophische Fakultät >> Germanistisches Seminar >> Deutsche Philologie/Deutsche Sprachwissenschaft >>

  Basale Kompetenzen fördern mit digitalen Tools (050566)

Dozent/in
Dagmar Neiß, StD'in i.H.

Angaben
Proseminar, 2 SWS, ECTS-Studium, Teil der Module (B.A.): 3 S-SPR, 3 S-SPR/ÄDL, 3 K-SPR "System der deutschen Sprache"
Zeit und Ort: Do 12:15 - 13:45, LS1 - R.106a (außer Do 5.6.2025); Einzeltermin am 5.6.2025 12:15 - 13:45, LS8 - R.401
vom 17.4.2025 bis zum 10.7.2025
Bemerkung zu Zeit und Ort: Achtung Sondertermin: 3.7., 16.15-17.45 Uhr!

Studienfächer / Studienrichtungen
Deutsch-B-2F 5-6

Inhalt
Dass deutsche Schülerinnen und Schüler in aktuellen Schulleistungsstudien wenig erfolgreich abschneiden, hat zu neuen Schwerpunktsetzungen im kompetenzorientierten Unterrichten geführt. So wurde im Rahmenkonzept des Landes Schleswig-Holstein für das Schuljahr 2024/ 25 das Ziel formuliert, dass alle Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I sogenannte Mindeststandards erreichen sollen auf der Grundlage basaler Kompetenzen (vgl. Rahmenkonzept Schuljahr 2024/25. Schule der Zukunft: Datengestützte Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein, S. 13). In diesem Seminar wollen wir diskutieren, wie sich diese basalen Kompetenzen – vorrangig für die Klassenstufen 5 und 6 – sprachdidaktisch und linguistisch fundiert beschreiben lassen und inwiefern digitale Tools als Instrumente der Diagnostik und der Förderung didaktisch sinnvoll eingesetzt werden können. Dabei soll der Fokus auf den Bereichen liegen, in denen basale sprachliche Kompetenzen im Deutschunterricht auf- und ausgebaut werden, namentlich Rechtschreib- und Lesekompetenzen, aber auch Wortschatz-, Schreib- und Grammatikkompetenzen. Die praktische Erprobung ist angedacht.

Empfohlene Literatur
Brand, Tilman von/ Eikenbusch, Gerhard/ Mues, Brigitte (2023): Digitales Lesen. Grundlagen – Perspektiven – Unterrichtspraxis. Hannover: Klett Klallmeyer.
Garbe, Christine (2020): Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam.
Jude, Nina/ Hartig, Johannes/ Schipolowski, Stefan/ Böhme, Katrin/ Stanat, Petra (2013): Definition und Messung von Lesekompetenz. PISA und die Bildungsstandards. In: Jude, Nina/ Klieme, Eckhard (Hrsg.): PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. Beltz. S. 200-228 (url: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=7828 )
Juska-Bacher, Britta/ Beckert, Christine/ Stalder, Ursula/ Schneider, Hansjakob (2016): Die Bedeutung des Wortschatzes für basale Lesekompetenzen. In: Didaktik Deutsch: Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Jg. 21, Heft 40. S. 20-40.
Philipp, Maik/ Jambor-Fahlen, Simone (Hrsg.) (2022): Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten. Weinheim; Basel: Beltz Juventa.
Schreier, Margrit/ Rupp, Gerhard (2002): Ziele/ Funktionen der Lesekompetenz im medialen Umbruch. In: Groeben, Norbert/ Hurrelmann, Bettina (Hrsg.): Lesekompetenz. Bedingungen, Dimensionen, Funktionen. S. 251-274.
Trägerkonsortium BiSS-Transfer (Hrsg.) (2021): Sprachliche Bildung digital. BiSS-Journal, 14. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof