UnivIS
Information system of Universität Kiel © Config eG 
Christine - Pax optima rerum
  Collection/class schedule Home  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 Lectures   Staff/
Facilities
   Room
directory
   Research-
report
   Publications   Phone
book
 
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
lecture directory

 
 
events calendar

 
 
Organization >> Faculty of Arts and Humanities >> Institute of Modern German Literature and Media >> Modern German Literary Studies >>

  DDR-Literatur im Unterricht (051098)

Lecturer
Rainer Paasch-Beeck

Details
Advanced seminar, 2 cred.h, ME-L1 (Seminar 2: Literaturdidaktik)
Time and place: Tue 8:15 - 9:45, LS1 - R.208b
from 13.4.2025 to 13.7.2025

Contents
„Zwei deutsche Literaturen?“ hatte der Kieler Literatur-Professor Eberhard Mannack schon 1977 gefragt und damit der Debatte um eine eigenständige „DDR-Literatur“ neuen Schwung verliehen.
Fast 50 Jahre später fragt der 1977 in der DDR geborene Autor Clemens Meyer, ob ein (Weiter-)Lesen dieser DDR-Literatur LeserInnen heute nicht vielleicht überfordert: „Wer will sich dem noch aussetzen? [..], wenn der Wissensstand über eine Deutsche Demokratische Republik und ihre Literatur, ihre Romane, ihre Dichter und Schreiber vergilbt in den Bibliotheken …Manches vielleicht zu Recht, vieles vielleicht zu Unrecht.“
Im Seminar wollen wir auch über diese Fragen sprechen und dabei die unterschiedlichen Entstehungsbedingungen von Literatur in beiden deutschen Staaten vergleichen und prüfen, inwieweit solche Fragen eine Rolle für den Einsatz und die Textauswahl im Deutschunterricht (vorzugsweise, aber nicht ausschließlich, in der Sekundarstufe II) spielen können.

Nach einem Einstieg mit zwei kurzen Erzählungen von Christa Wolf und Uwe Johnson sowie einem kurzen Blick auf die Lyrik der DDR sollen im Laufe des Semesters drei - eher kürzere – Erzählungen/Romane schwerpunktmäßig gelesen und im Hinblick auf ihre vermutete didaktische Relevanz im Unterricht behandelt werden:
1. Christa Wolf: Der geteilte Himmel
2. Uwe Johnson: Ingrid Babendererde. Reifeprüfung 1953
3. Brigitte Reimann: Die Geschwister

Die Lektüre der Texte sollte vor dem Seminarbeginn abgeschlossen sein! Alle Texte sind als Suhrkamp/Aufbau-Taschenbücher erhältlich und eignen sich unbedingt zur Anschaffung. Darüber hinaus werden - auch von den TeilnehmerInnen - weitere für den Einsatz im Deutschunterricht geeignete Romane/Texte im Seminar vorgestellt; darunter ausdrücklich auch solche, die erst nach 1990 erschienen sind, aber schwerpunktmäßig das Leben und die Geschichte der Menschen in der DDR zum Thema haben.

Zur Vorbereitung empfohlen:
Wolfgang Emmerich: Kleine Literaturgeschichte der DDR. Erweiterte Neuausgabe (als TB)
Hermann Korte (Hg.): Prosa der DDR
Nadine J. Schmidt (Hg.): Lyrik der DDR (beide edition text+kritik, 2018)

Additional information
Expected participants: 24

UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof