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paedMaP1-01a - Disziplinäre Verortungen in Bildung, Erziehung, Lernen und Sozialisation (paedMaP1-01a) (050647)
- Dozent/in
- Dr. Alinde Keller
- Angaben
- Seminar, 2 SWS
Zeit und Ort: Di 14:15 - 16:15, OS75 - Hörsaal 4
vom 13.4.2025 bis zum 13.7.2025
- Inhalt
- Unsere Gesellschaft befindet sich im Wandel. Es stellen sich diverse ökologische und ökonomische Herausforderungen; auch die Digitalisierung führt zu tiefgreifenden Veränderungen. Organisationen müssen darauf nicht nur reagieren. Sie sind auch Treiber der Transformation, können diese mitgestalten und dabei bspw. wesentlich zu sich dauerhaft verändernden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen beitragen. Im Seminar werden wir ausgewählte Transformationsanrufungen an verschiedene Organisationen, wie etwa Unternehmen, Krankenhäuser oder Schulen, kennenlernen. Mit einer organisationspädagogischen Perspektive beleuchten wir dabei Lern- und Bildungsprozesse in, von und zwischen Organisationen. So stehen z. B. Menschen, die den Wandel in Organisationen voranbringen wollen und sollen, vor großen Herausforderungen: Mit der Transformation – dem Wandel der Struktur des Wandels (Schäffter 2014) – gehen auch Unsicherheiten, Widersprüche, Komplexität, Mehrdeutigkeiten sowie Wertekonflikte einher. Dies lässt sich als Anlass für transformatorische Bildungsprozesse (Koller 2018) ausdeuten. Zudem geraten auch Organisationen als lernende Sozialgebilde in den Blick, die trotz ungewisser Zukünfte sowie konfliktbehafteter, langwieriger und ambivalenter Aushandlungsprozesse konkrete Entscheidungen und Planungen treffen müssen. Organisationale Zukunftskonzeptionen, die häufig implizit sind, kollektive Aufmerksamkeitsordnungen sowie Machtstrukturen des Denk- und Sagbaren in Transformationsprozessen lassen sich daher als pädagogisch relevante Kategorien und Gestaltungsfelder erschließen
- Empfohlene Literatur
- Elven, J. & Schwarz, J. (2023): Fortschritt, Kontingenz, Dissipation: Zukunftskonzepte in Erwachsenenbildungsorganisationen. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 5(1-2022), 6–22. https://doi.org/10.3224/debatte.v5i1.02
Elven, J. (2022): Organisation und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine kritische Bestandsaufnahme der Konzeptionalisierung organisationalen Lernens im BNE-Diskurs. Gruppe. Interaktion. Organisation, 53(4), 535–545. https://doi.org/10.1007/s11612-022-00659-0
Göhlich, M., Weber, S. M. & Schröer, A. (2016): Forschungsmemorandum Organisationspädagogik. In: A. Schröer, M. Göhlich, S. M. Weber & H. Pätzold (Hrsg.), Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 307–319). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10086-5_28
Koller, H.‑C. (2018): Bildung anders denken: Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse (2., aktualisierte Auflage). Kohlhammer.
Schäffter, O. (2014): Bildungsformate im gesellschaftlichen Strukturwandel. In: H. von Felden, O. Schäffter & H. Schicke (Hrsg.): Denken in Übergängen: Weiterbildung in transitorischen Lebenslagen (S. 111–136). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06532-4_6
Weber, S. M., Göhlich, M., Schröer, A. & Schwarz, J. (Hrsg.) (2014): Organisation und das Neue: Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03734-5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
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