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Unterabschnitte

Administrationszugang

Dieser Abschnitt behandelt den UnivIS-Administrationszugang, d.h. die zusätzlichen Formulare, die einem UnivIS-Benutzer mit Administratorrechten das Anlegen neuer Benutzer und die Erledigung weiterer Systemverwaltungsaufgaben ermöglichen.


  
Abbildung: Hauptmenü im Administrationszugang
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=10cm\epsffile{./pictures/hmenad.ps}}\end{figure}

Wie Abbildung 13.1 zu entnehmen ist, unterscheidet sich das Hauptmenü im Administrationszugang vom gewöhnlichen Hauptmenü dadurch, daß statt des Punktes \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Passwort \uml {a}ndern}\,}} die Auswahl \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Administration}\,}} erscheint. Dies ist der Einstiegspunkt zu den Administrationsformularen des UnivIS. Duch Drücken von \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Administration}\,}} gelangen Sie zu der in Abb. 13.2 gezeigten Seite. Die Punkte \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Terminverwaltung}\,}} und \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Datenbankzugriff festlegen}\,}} sehen Sie allerdings nur dann, wenn Sie Schreibrechte für die gesamte Hochschule besitzen. Die \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Benutzerverwaltung}\,}} dagegen ist für alle Administratoren anwählbar.


  
Abbildung 13.2: Administration
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=8.5cm\epsffile{./pictures/admenue.ps}}\end{figure}

Benutzerverwaltung

Nach dem Anwählen des Punktes \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Benutzerverwaltung}\,}} im Administrationsmenü (Abb. 13.2) erscheint das in Abb. 13.3 dargestellte Formular.


  
Abbildung 13.3: Benutzerverwaltung
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=6.8cm\epsffile{./pictures/benverw.ps}}\end{figure}

Wie in bereits Abschnitt 2.2 erwähnt wurde, geben die drei Menüzeilen Fakultät, Bereich, Teilbereich an, in welchem Teil der dreistufigen Hochschulstruktur Sie sich gerade befinden. Es werden demnach nur die in dieser Institution eingetragenen Benutzer angezeigt! Standardmäßig landen Sie beim Wechseln in das Benutzerverwaltungsmenü in Ihrer eigenen Einrichtung, d.h. in derjenigen Institution, an der Ihr eigener Benutzerdatensatz eingetragen wurde.

Neuen UnivIS-Benutzer eintragen

Möchten Sie einen neuen UnivIS-Benutzer eintragen, wechseln Sie durch betätigen von \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{neuer Benutzer}\,}} in das Formular ,,Benutzereintrag anlegen``. Zuvor sollten Sie sich vergewissern, ob sie den Benutzer wirklich an der aktuell gewählten Institution anlegen wollen. Üblicherweise sollte der Datensatz eines UnivIS-Benutzers unter derjenigen Einrichtung auf Teilbereichsebene abgespeichert werden, für die der Benutzer später Eintragungen vornimmt. Eine Ausnahme davon bilden Benutzer, die für einen ganzen Bereich (Institut) oder die gesamte Fakultät Daten eingeben sollen. Die Benutzereinträge dieser Personen, sollten Sie unter den zentralen Einrichtungen auf Bereichs- oder Fakultätsebene anlegen. Zum Anlegen eines neuen Benutzereintrags sind die Angabe des Nachnamens sowie des Benutzernamens -- dies ist der Name mit der sich der Benutzer beim UnivIS anmeldet -- zwingend erforderlich. Die Angabe von E-Mail und Telefonnummer ist optional, es ist jedoch empfehlenswert diese Daten einzutragen, um im Falle von Ankündigungen oder Problemen eine schnelle und reibungslose Kontaktaufnahme zu den Benutzern zu ermöglichen.

Im Eingabefeld ,,Paßwort`` tragen Sie das Passwort des neuen Benutzers ein, bei der Eingabe der Zeichen werden diese durch ein Ersatzzeichen (z.B. einen Stern) dargestellt, um ein eventuelles Ausspähen des Paßwortes durch andere im Raum befindliche Personen zu verhindern. Ist der neue UnivIS-Benutzer persönlich anwesend, so können Sie ihn sein Paßwort auch gleich selber eintragen lassen. Andernfalls können Sie auch ein einfaches Standardpasswort eingeben, welches Sie dem Benutzer telefonisch durchgeben. Sie müssen ihn dann aber mit Nachdruck darauf hinweisen, daß er sein Paßwort unmittelbar nach der Anmeldung mit Hilfe des Knopfes \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Passwort \uml {a}ndern}\,}} aus dem Hauptmenü auf ein privates, nur ihm bekanntes Paßwort abändert! Mit den beiden Auswahlknöpfen ,,gesperrt`` ja/nein können Sie die Zugangsberechtigung eines Benutzers sperren und wieder freigeben. Die Voreinstellung ist ,,nicht gesperrt``. Versucht ein gesperrter Benutzer sich beim UnivIS anzumelden, so wird er abgewiesen, beim Abbruch seiner Anmeldungsversuche erscheint der in Abb. 13.4 gezeigte Hinweis.


  
Abbildung: Warnhinweis für einen gesperrten UnivIS-Benutzer
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=6cm\epsffile{./pictures/bengesp.ps}}\end{figure}

Sind Sie mit der Eingabe der Benutzerdaten fertig, so drücken Sie \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\...
...{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Speichern, Rechte \uml {a}ndern}\,}}. Anschließend gelangen Sie in ein weiteres Formular, mit dem Sie nun die Schreibrechte des neuen Benutzers festlegen (s. Abb. 13.5). Im oberen Bereich befinden sich wiederum die drei Menüzeilen zum Wechseln der Einrichtung. Darunter befindet sich eine Tabelle welche aus zwei Zeilen mit jeweils zwei Auswahlmenüs besteht.


  
Abbildung 13.5: Benutzerrechte festlegen
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\centerline{\epsfxsize=7.87cm\epsffile{./pictures/benrech.ps}}\end{figure}

Im rechten Auswahlmenü erscheint in der oberen Zeile standardmäßig der Name des aktuellen Teilbereichs (,,Zentrale Einrichtungen der Informatik``). Würden Sie jetzt auf \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Speichern}\,}} drücken, so dürfte der Benutzer nur auf Daten dieses Teilbereiches schreibend zugreifen. Dies ist für die meisten UnivIS-Benutzer ausreichend. Braucht ein Benutzer erweiterte Schreibrechte auf den Bereich oder die Fakultät, so müssen Sie dies mit Hilfe der Auswahlmenüs einstellen. Abbildung 13.6 zeigt die beiden aufgeklappten Menüs. Mit Hilfe des größeren Menüs auf der rechten Seite stellen Sie ein, ob der Benutzer Schreibrechte auf den Teilbereich (,,-Zentrale Einrichtungen der Informatik``), den Bereich (,,-Institut für Mathematische Maschinen und Datenverarbeitung``), die Fakultät (,,Technische Fakultät``) oder sogar die gesamte Hochschule (,,[uneingeschränkt]``) haben darf. Beachten Sie bitte dabei, daß Sie einem Benutzer nicht höhere Schreibrechte zuweisen können, als Sie selber besitzen!. Die unterste, leere Zeile des Menüs wird dazu verwendet, einem Benutzer ein Schreibrecht wieder zu entziehen.


  
Abbildung: Menüs zum Einstellen der Benutzerrechte
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\centerline{\epsfxsize=0.8cm\epsffile{./pictures/benre2.ps}
\epsfxsize=5.88cm\epsffile{./pictures/benre1.ps}}\end{figure}

In einigen Fällen soll ein Benutzer Schreibrechte auf weitere Institutionen als die aktuell ausgewählte erhalten. In diesem Fall wechseln Sie mit dem oberen drei Zeilen in die gewünschte zusätzliche Einrichtung, (z.B. in die ,,Zentralen Einrichtungen des Instituts für Elektrotechnik``), wie in Abb. 13.7 gezeigt.


  
Abbildung 13.7: Schreibrechte auf weitere Institutionen eintragen
\begin{figure}
\centerline{
\unitlength=1mm
\begin{picture}
(80,50)
\put(0,0){\e...
...\epsfxsize=5.43cm\epsffile{./pictures/benexre1.ps}}
\end{picture}}\end{figure}

Sie können mit Hilfe der bekannten Auswahlmenüs nun wieder Schreibrechte auf den aktuellen Teilbereich, den Bereich oder die Fakultät vergeben. Drücken Sie danach entweder auf \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Speichern}\,}}, wenn Sie keine weiteren Rechte mehr eintragen wollen, oder auf \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\...
...h0pt height9pt depth3pt \textrm{Speichern, weitere Rechte
hinzuf\uml {u}gen}\,}}, falls der Benutzer Schreibrechte auf eine weitere Institution benötigt. In letzterem Fall erscheint das Formular aus Abb. 13.8, welches um eine Zeile erweitert ist. Sie können auf diese Weise soviele Rechte hinzufügen, wie der Benutzer braucht. Voraussetzung ist dabei immer, daß Sie selbst Schreibrecht auf die entsprechenden Institutionen besitzen müssen!


  
Abbildung: Erweitertes Rechtevergabe-Menü
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=8cm\epsffile{./pictures/benexre2.ps}}\end{figure}

Administratorrechte eintragen

Soll der neue Benutzer mit Administratorrechten ausgestattet werden, d.h. er soll später selber in der Lage sein, neue Benutzer einzutragen, so müssen Sie im Rechtevergabemenü in der linken Auswahl aus Abb. 13.6 den Eintrag ,,Admin`` auswählen. Der Benutzer erhält damit Schreibrecht auf die Benutzerverwaltung für diejenige Einrichtung, die mit dem Menü rechts neben ,,Admin`` ausgewählt wurde. Soll ein Benutzer, dem Schreibrechte auf mehrere Institutionen eingetragen wurden, ebenfalls Administrationsrechte für alle diese Einrichtungen besitzen, so muß der Menüpunkt ,,Admin`` in allen Zeilen ausgewählt werden!

Haben Sie alle Rechte des neuen Benutzers eingetragen, so betätigen Sie \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Speichern}\,}}. Daraufhin werden Ihnen die eingetragenen Daten des neuen Benutzers auf dem Formular ,,Benutzer anzeigen`` nochmals präsentiert (s. Abb. 13.9). Der Knopf \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\...
...vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Zur\uml {u}ck zur
Benutzerauswahl}\,}} bringt Sie wieder auf die eingangs erwähnte Seite ``Auswahl eines Benutzers`` (s. Abb. 13.3) zurück.

Benutzereintrag bearbeiten

Um die Daten eines bereits im UnivIS eingetragenen Benutzers zu modifizieren, wechseln Sie in die Benutzerverwaltung und wählen die Institution, an der der Benutzer eingetragen ist aus. Falls Ihnen nicht bekannt ist, an welcher Institution der Benutzerdatensatz angelegt wurde, verwenden Sie die Funktion \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Benutzer suchen}\,}} (s.u.). Danach klicken Sie entweder auf den Namen des Benutzers, den Sie bearbeiten möchten, oder Sie wählen einen oder auch mehrere Benutzer aus, indem Sie den Auswahlknopf links neben dem Namen anklicken und danach \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Benutzer anzeigen}\,}} drücken. Sie gelangen anschließend auf die Seite ,,Benutzer anzeigen`` (s. Abb. 13.9). Drücken Sie hier die Funktion \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\...
...vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Zur\uml {u}ck zur
Benutzerauswahl}\,}}, kehren Sie wieder zur vorigen Auswahlseite zurück.


  
Abbildung 13.9: Benutzer anzeigen
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=7.21cm\epsffile{./pictures/benanz.ps}}\end{figure}

Um die Benutzerdaten zu ändern drücken Sie \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Eintrag \uml {a}ndern}\,}}, wenn sie lediglich die Benutzerrechte bearbeiten möchten, wählen Sie bitte \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Rechte \uml {a}ndern}\,}}. Nach der Betätigung von \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Eintrag \uml {a}ndern}\,}} erscheint das Formular aus Abb. 13.10. Wenn Sie in die angebotenen Textfelder Änderungen eingegeben haben, die Sie wieder rückgängig machen möchten, klicken Sie einfach auf \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{R\uml {u}cksetzen}\,}}, der Datensatz erscheint dann wieder in der ursprünglichen Form. Wollen Sie die Bearbeitung des Datensatzes ohne Änderungen beenden, so wählen Sie bitte \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Abbrechen}\,}}.

Nachdem Sie die gewünschten Änderungen vorgenommen haben, betätigen Sie \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\...
...{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Speichern, Rechte \uml {a}ndern}\,}} und landen auf der Seite zum Einstellen der Benutzerrechte, wie sie bereits in Abb. 13.5 gezeigt wurde. Sie können jetzt entweder die Benutzerrechte bearbeiten, oder aber durch Betätigen von \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Speichern}\,}} wieder auf die Seite ,,Benutzer anzeigen`` zurückkehren.


  
Abbildung 13.10: Benutzereintrag bearbeiten
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=6.74cm\epsffile{./pictures/benedit.ps}}\end{figure}

Benutzer löschen

Wollen Sie einen Benutzereintrag löschen, wechseln Sie im Formular ,,Auswahl eines Benutzers`` (siehe Abb. 13.3) in die entsprechende Institution und wählen den zu löschenden Eintrag durch Anklicken aus. Danach erscheint das Formular ,,Benutzer anzeigen`` (Abb. 13.9) mit den Benutzerdaten. Hier betätigen Sie jetzt \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{L\uml {o}schen}\,}}, um den Löschvorgang zu starten.


  
Abbildung: Rückfrage beim Löschen von Benutzern
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=4.9cm\epsffile{./pictures/bendel.ps}}\end{figure}

Nun erscheint die in Abbildung 13.11 gezeigte Rückfragemeldung. Drücken Sie jetzt \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{L\uml {o}schen}\,}}, so wird der Benutzer endgültig gelöscht, durch Betätigen von \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Abbruch}\,}} gelangen Sie wieder auf das vorherige Formular zurück.

Benutzer verschieben

In dem Fall, daß ein UnivIS-Benutzer von einer Einrichtung der Hochschule zu einer anderen wechselt, sollten Sie den Eintrag des Benutzers im UnivIS ebenfalls in die neue Institution verschieben. Zu diesem Zweck wechseln Sie im Formular ,,Auswahl eines Benutzers`` (s. Abb. 13.12) in die alte Institution, d.h. diejenige Einrichtung unter der der Benutzer noch eingetragen ist.


  
Abbildung 13.12: Auswahl eines Benutzers
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=6.83cm\epsffile{./pictures/benmov2.ps}}\end{figure}

Wählen Sie nun den zu verschiebenden Benutzer aus, indem Sie den Auswahlknopf links neben dem Benutzernamen anklicken (,,Tim Testbenutzer``). Anschließend müssen Sie im unteren Teil des Formulars noch den Anzeigemodus von ,,Liste`` auf ,,Benutzer verschieben`` setzen (s. Abb. 13.13). Wollen Sie gleich alle Benutzer der aktuell gewählten Institution in eine andere verschieben, können sie in dem Menü aus Abb. 13.13 rechts den Punkt ,,aller angezeigten Benutzer`` anwählen. Dadurch werden alle Benutzer für das Verschieben ausgewählt, ohne daß Sie die Auswahlknöpfe neben den Benutzernamen anklicken müssen.


  
Abbildung: Anzeigemodus ändern
\begin{figure}
\centerline{
\unitlength=1mm
\begin{picture}
(60,15)
\put(0,0){\e...
...{\epsfxsize=2.59cm\epsffile{./pictures/benmov3.ps}}
\end{picture}}\end{figure}

Drücken Sie nun auf \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Benutzer anzeigen}\,}} um den Verschiebevorgang zu starten. Es erscheint das in Abb. 13.14 dargestellte Formular ,,Verschieben von Benutzern``. Wählen Sie mit den drei Zeilen unter der Überschrift ,,Ziel`` diejenige Einrichtung aus, in die der Benutzer verschoben werden soll. Um die Verschiebung auszuführen drücken Sie nun \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Benutzer verschieben}\,}}. Möchten Sie die Verschiebung doch nicht durchführen wählen Sie stattdessen \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Operation abbrechen}\,}}. Nachdem Sie die Verschiebung vollzogen haben, befinden Sie sich in der neuen Institution im Formular ,,Auswahl eines Benutzers``. Sie können nun -- falls Sie dies zuvor noch nicht getan haben -- die Schreibrechte des Benutzers anpassen.


  
Abbildung 13.14: Benutzer verschieben
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=8.86cm\epsffile{./pictures/benmov4.ps}}\end{figure}

Benutzer suchen

Unterhalb der drei Zeilen zur Auswahl der Institution befindet sich links der Knopf \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Benutzer suchen}\,}}. Betätigen sie diesen, erscheint die in Abb. 13.16 dargestellte Suchmaske. Mit dem obersten Popup-Menü auf dieser Seite stellen Sie den Suchraum für die Benutzersuche ein. Standardeinstellung ist ,,[uneingeschränkt]``, d.h. es wird in der gesamten Hochschule gesucht. Davon abweichend können Sie die Suche auf eine spezielle Fakultät, den aktuellen Bereich, oder den aktuellen Teilbereich beschränken. In die Textfelder geben Sie anschließend Ihre Suchkriterien wie z.B. den Namen oder die Email-Adresse ein. Desweiteren können Sie auch gezielt nach Administratoren oder gesperrten Benutzern suchen. Unterhalb der Eingabefelder für die Suchkriterien befindet sich ein Menü mit dem Sie die Verknüpfung der Kriterien bei der Suche einstellen können. Den eigentlichen Suchvorgang starten Sie dann durch Drücken des Knopfes \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Suchen}\,}}.

Informationen zum Datensatz

Besitzt ein UnivIS-Benutzer globale Schreibrechte und ,,Admin``-Recht für die gesamte Hochschule, so erscheint bei der Anzeige von Datensätzen in den verschiedenen Verwaltungsmodulen des UnivIS die Zeile ,,Informationen zum Datensatz``, wie in Abb. 13.15 exemplarisch für die Anzeige eines Benutzers dargestellt ist. Abbildung 13.15 a) zeigt die Daten des Benutzers A. Klingberg. Drücken Sie den Hyperlink ,,Informationen zum Datensatz`` an, gelangen Sie auf die in Abb. 13.15 b) gezeigte Seite. Angegeben werden der Schlüssel des Datensatzes in der Benutzerdatenbank (,,admin/tech/IMMD/zentr/klingb``), die Institution unter der der Datensatz eingetragen ist, sowie eine Liste von Benutzern und Modifikationszeiten. Mit Hilfe dieser Liste kann nachvollzogen werden, welcher UnivIS-Benutzer wann auf den Datensatz schreibend zugegriffen hat. Sollten Sie in ihrer Eigenschaft als UnivIS-Systemadministrator auf einen problematischen Eintrag in irgendeinem Verwaltungsmodulen stoßen, so können Sie auf diese Weise schnell denjenigen Benutzer ausfindig machen, der den problematischen Datensatz eingetragen hat, um dann zusammen mit ihm das Problem zu lösen.


  
Abbildung 13.15: Anzeige der Datensatzhistorie
\begin{figure}
\centerline{
\unitlength=1mm
\begin{picture}
(121,55)
\put(0,0){\...
...tensatz anzeigen}
\put(77,52){b) Datensatzhistorie}
\end{picture}}\end{figure}


  
Abbildung 13.16: Benutzer suchen
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=8.17cm\epsffile{./pictures/bensuch.ps}}\end{figure}

Terminverwaltung

Besitzen Sie Schreibrechte auf die gesamte Hochschule, so erscheint nach dem Drücken des Knopfes \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Administration}\,}} im Hauptmenü (Abb. 13.1) das Administrationsmenü mit den Einträgen und \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Datenbankzugriff festlegen}\,}}. Die Terminverwaltung dient der Information der UnivIS-Benutzer über anstehende Termine. Diese Termine werden den Benutzern im Hauptmenue nach der Anmeldung beim UnivIS im oberen Bereich der Seite dargestellt (s. Abb. 13.17).


  
Abbildung 13.17: Termine im Hauptmenue
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=12.31cm\epsffile{./pictures/terhmen.ps}}\end{figure}

Um Terminankündigungen einzutragen, zu bearbeiten oder zu löschen, betätigen Sie im Administrationsmenü die Funktion \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Terminverwaltung}\,}}, woraufhin die in Abb. 13.18 gezeigte UnivIS-Seite ,,Termin auswählen``erscheint.


  
Abbildung: Termin auswählen
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=12.06cm\epsffile{./pictures/termverw.ps}}\end{figure}


  
Abbildung 13.19: Termin anzeigen
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=8.59cm\epsffile{./pictures/termanz.ps}}\end{figure}

Die aktuell im System eingetragenen Termine erscheinen in einer Liste, neben jedem Eintrag befindet sich ein Auswahlknopf. Möchten Sie sich einen oder mehrere Termine anzeigen lassen, so drücken Sie entweder direkt auf den entsprechenden Eintrag, oder Sie wählen die Sie interessierenden Termine mit Hilfe der Auswahlknöpfe aus und betätigen danach \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Anzeigen}\,}}. Möchten Sie alle Termine einsehen, so ändern die die Standardeinstellung ,,der markierten Termine`` im Auswahlmenü unten rechts auf ``aller angezeigten Termine`` und drücken anschließend \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Anzeigen}\,}}. Wählen Sie beispielsweise den obersten Termin aus der Liste aus, so wird der Eintrag, wie in Abb. 13.19 gezeigt, dargestellt. Nachdem Sie die Termine eingesehen haben gelangen Sie mit Hilfe von \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\...
...{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Zur\uml {u}ck zur Terminauswahl}\,}} gelangen Sie wieder auf die vorhergende Seite zurück.


  
Abbildung 13.20: Termin anzeigen
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=8.94cm\epsffile{./pictures/termedit.ps}}\end{figure}

Termin bearbeiten

Um einen Termin zu bearbeiten, betätigen Sie die Funktion \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{\uml {A}ndern}\,}} im Formular ,,Termin anzeigen`` (s, Abb. 13.19). Es erscheint das Eingabeformular ,,Termin ändern`` aus Abb. 13.20. Dieses enthält oben die Textfelder ,,Datum`` und ,,Text``, in die das Datum und die Beschreibung der Ankündigung eingegeben werden. Da die Termintexte im Hauptmenü erscheinen, sollten Sie sich bei der Formulierung auf das Nötigste beschränken, um die Übersichtlichkeit zu bewahren. Unter den beiden Textfeldern befindet sich ein Auswahlmenü mit dem Sie einstellen können, welchem Kreis von Benutzern der Termin nach der Anmeldung im UnivISangezeigt wird. Die Standardeinstellung ist ,,[alle]``, d.h. alle eingetragenen UnivIS-Benutzer sehen den Termin. Ist eine Ankündigung lediglich für Benutzer einer Fakultät von Interesse, so wählen Sie die betreffende Fakultät in dem Menü aus. Der Termin wird dann nur UnivIS-Benutzern aus dieser Fakultät angezeigt. Möchten Sie einen Termin in mehreren Fakultäten anzeigen lassen, so drücken sie \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{weitere Felder}\,}}, woraufhin das Formular um ein zusätzliches Menü erweitert wird, in dem Sie dann eine weitere Fakultät auswählen können. Mit dem Schalter ,,nach Ablauf weiter anzeigen`` legen Sie fest, ob eine Ankündigung auch nach dem Ablauf des eingetragenen Datums weiter im Hauptmenü erscheint. Schalten Sie den Knopf aus, so wird der Termin dadurch nicht gelöscht, er wird lediglich nicht mehr angezeigt! Sind Sie mit der Bearbeitung fertig und wollen die Änderungen sichern, so drücken Sie \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Speichern}\,}}, woraufhin Sie wieder auf die Seite ,,Termin anzeigen`` (s. Abb. 13.19) zurückkehren. Wollen Sie ihre Änderungen verwerfen, betätigen Sie \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Abbrechen}\,}} und gelangen danach ebenfalls zu ,,Termin anzeigen`` zurück.

Neuen Termin anlegen

Möchten Sie einen neuen Termin eintragen, so betätigen Sie im Formular ,,Termin auswählen`` (s. Abb. 13.18) die Funktion \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Neuer Termin}\,}}. Es erscheint das Formular ,,Termin anlegen``, welches dieselben Felder wie ,,Termin ändern`` aus Abb. 13.20 enthält. Tragen Sie nun die Termindaten wie oben beschrieben ein und drücken sie anschließend \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Speichern}\,}}, um den neuen Termin zu sichern.

Termin löschen

Um einen Eintrag zu entfernen, wechseln Sie in die Terminverwaltung (Abb. 13.19), wählen dort den zu löschenden Termin durch Anklicken aus und betätigen im dann erscheinenden Formular ,,Termin anzeigen`` (s. Abb. 13.20) die Funktion \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{L\uml {o}schen}\,}}. Daraufhin erscheint eine Seite mit der Rückfrage von UnivIS, ob Sie den Termin wirklich löschen möchten (s. Abb. 13.21). Drücken Sie jetzt erneut \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{L\uml {o}schen}\,}}, wird der Termin endgültig entfernt. Wählen Sie stattdessen \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Abbruch}\,}}, weil Sie den Eintrag doch nicht löschen wollen, gelangen Sie zum Formular ,,Termin anzeigen`` zurück.


  
Abbildung: Termin löschen
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=8.2cm\epsffile{./pictures/termdel.ps}}\end{figure}

Datenbankzugriff festlegen

Besitzen Sie Schreibrechte auf die gesamte Hochschule, so erscheint nach dem Drücken des Knopfes \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Administration}\,}} im Hauptmenü (Abb. 13.1) das Administrationsmenü inklusive des Punktes . Mit Hilfe dieser Funktion können Sie als UnivIS-Administrator mit globalen Schreibrechten festlegen, auf welche der vier Hauptdatenbanken des UnivIS -- Lehrveranstaltungen, Personen, Räume und Überschriften -- die UnivIS-Benutzer in welcher Form zugreifen können. Um auf das in Abbildung 13.22 gezeigte Formular zum Einstellen der Zugriffsmöglichkeiten zu gelangen, drücken sie einfach im Administrationsmenü den Punkt \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Datanbankzugriff festlegen}\,}}.


  
Abbildung 13.22: Datenbankzugriff festlegen
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=8.48cm\epsffile{./pictures/dbzugriff.ps}}\end{figure}

Es erscheint eine Tabelle, bestehend aus einer Zeile pro Datenbank und drei Spalten mit Auswahlknöpfen zum Ein-/Ausschalten des betreffenden Zugriffsrechts. Ist z.B. der Knopf ,,anlegen`` für die Raumdatenbank ausgeschaltet, so können die UnivIS-Benutzer keine neuen Räume mehr eintragen. Bei deaktiviertem ,,löschen``-Zugriffsrecht kann kein Raum mehr entfernt werden. Schalten Sie das Recht ,,verändern`` für eine Datenbank aus, so kann kein existierender Datensatz mehr bearbeitet werden. Haben Sie alle gewünschten Einstellungen vorgenommen, so drücken Sie \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{\uml {A}ndern}\,}}, um die Einstellungen zu speichern. Haben Sie bereits Änderungen vorgenommen und wollen nicht speichern, so betätigen sie \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Abbrechen}\,}}.

Da alle UnivIS-Datenbanken mit Ausnahme der Benutzerdatenbank pro Semester neu eingerichtet werden, betreffen die Einstellungen der Datenbank-Zugriffsrechte immmer nur das Semester, welches oben in der Kopzeile angezeigt wird!. Standardmäßig befinden Sie sich nach der Anmeldung im jüngsten der im UnivIS angelegten Semester - also entweder noch im laufenden, oder schon im nächstfolgenden Semester. Wollen Sie den Zugriff auf die Datenbanken abgelaufener Semester einschränken, so müssen Sie zunächst in das betreffende Semester wechseln!. Zu diesem Zweck klicken Sie in der UnivIS-Kopfzeile rechts oben den Link ,,Semester:`` an (s. z.B. Abb. 13.22). Darauf erscheint die UnivIS-Seite ,,Auswahl des Semesters`` mit einer Liste aller bislang im UnivIS erfaßten Semester (s. Abb. 13.23). Um ein Semester auszuwählen, klicken Sie entweder den Auswahlknopf links neben dem Semester an und betätigen danach \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Semester ausw\uml {a}hlen}\,}}, oder sie klicken direkt auf das gewünschte Semester. In beiden Fällen leitet UnivIS Sie anschließend wieder auf die vorhergehende Seite zurück.


  
Abbildung 13.23: UnivIS-Semesterauswahl
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=8.45cm\epsffile{./pictures/semsel.ps}}\end{figure}


  
Abbildung: Formular ,,Auswahl einer Lehrveranstaltung`` mit und ohne Einschränkung der Datenbankzugriffsrechte
\begin{figure}
\centerline{
\unitlength=1mm
\begin{picture}
(131,60)
\put(50,30)...
...iffsrechte}
\put(0,24){b) ohne Recht ''\lq anlegen'''}
\end{picture}}\end{figure}

Schränken Sie den Zugriff auf die Datenbaken ein, beeinflußt dies den Aufbau der Eingabeformulare, die UnivIS-Benutzern ohne Administrations- und globalen Schreibrechten bei der Bearbeitung von Lehrveranstaltungen, Personen, Räumen und Überschriften angeboten werden. Abbildung 13.24 zeigt in zweifacher Ausführung den oberen Teil des Formulars ,,Auswahl einer Lehrveranstaltung`` aus der Lehrveranstaltungsverwaltung. In Version a) sind alle Zugrifferechte auf die Lehrveranstaltungsdatenbank aktiviert, dagegen hat in Version b) ein UnivIS-Administrator das Recht ``anlegen`` für Lehrveranstaltungen entfernt. Wie Sie sehen, fehlt im unteren Formular der Knopf \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Neue Lehrveranstaltung}\,}}. Dies ist in Ordnung, da ja keine neuen Lehrveranstaltungen angelegt werden können. Grundsätzlich werden den Benutzern des UnivIS keine Knöpfe angeboten, mit denen sie Formulare erreichen würden, bei denen beim Versuch die in das Formular eingegebenen Daten abzuspeichern, eine Fehlermeldung wegen einer gesperrten Datenbank aufträte. Es sind immer nur die Knöpfe sichtbar, die auf UnivIS-Seiten führen, auf denen die vom Benutzer durchzuführenden Aktionen auch ausführbar sind.

Im Fall von UnivIS-Benutzern, die Administratorrechte und Schreibrechte auf den gesamten Hochschulbaum besitzen, hat die Einschränkung der Datenbankzugriffsrechte keinen Einfluß auf den Aufbau der UnivIS-Seiten. Global schreibberechtigte Administratoren sehen immer alle Knöpfe und können auch alle Aktionen -- ungeachtet eventuell eingeschränkter Datenbankzugrifssrechte -- durchführen.


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Joerg Barner
2000-09-23