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Unterabschnitte

   
Einrichten der persönlichen Benutzerumgebung

Mehrfach wurden in den letzten Kapiteln Dozenten- und Raumlisten erwähnt. Diese Listen dienen dazu, aus der Vielzahl erfasster Personen und Räume diejenigen herauszuziehen, die Sie regelmässig für die Erfassung von Lehrveranstaltungen benötigen. Dort werden Sie Ihnen in den nun schon bekannten Auswahlfeldern für Dozenten und Räumen zur Verfügung gestellt.

   
Raumlistenverwaltung


  
Abbildung 7.1: Raumliste anzeigen
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=12cm\epsffile{./pictures/romlst.ps}}\end{figure}

Wenn Sie im Hauptmenü den Punkt \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Raumlistenverwaltung}\,}} wählen, gelangen Sie auf die in Abb. 7.1 dargestellte Seite, die Ihre aktuelle Raumliste anzeigt. In dieser Raumliste enthalten sind standardmässig die Räume, die in Ihrem Lehrstuhl registriert wurden, die zentralen Räume Ihres Teilbereichs, bzw. Ihrer Fakultät sowie zentrale Räume der Universität.

Die Abbildung zeigt, wie diese Seite aussehen kann, wobei in diesem Beispiel wenige Räume in der Liste enthalten sind. Sie können aus dieser Liste jetzt jederzeit Räume entfernen, indem sie diese Räume selektieren und anschliessend den Punkt ,,Raum austragen`` wählen.

Wenn Sie weitere Räume, ggf. auch versehentlich entfernte Räume, in Ihre Raumliste aufnehmen wollen, wählen Sie ,,Raum hinzufügen``. Sie landen damit auf einer Seite, die fast identisch ist mit der Ihnen bekannten Auswahlseite für Räume.

Sie können hier wie gewohnt Räume auswählen, nach Räumen suchen oder ggf. einen neuen Raum eintragen. Die Bedeutung dieser Seite unterscheidet sich von der in der Raumverwaltung dadurch, daß Ihnen nicht die Raumdaten angezeigt werden, wenn sie einen Raum anklicken, sondern dass dieser automatisch in Ihre Raumliste übernommen wird. Danach befinden Sie sich wieder auf der Eingangsseite der Raumlistenverwaltung.

   
Dozentenlistenverwaltung

Entsprechendes gilt für die Verwaltung der Dozentenliste. Hier können Sie alle Dozenten aufnehmen, die Sie für die Bearbeitung der Lehrveranstaltungen benötigen, ohne die Datensätze zu verändern.

Wenn Sie auf den Knopf \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Dozenten hinzuf\uml {u}gen}\,}} gedrückt haben, erhalten sie die Möglichkeit Personen zu suchen oder neu als Datensatz im System anzulegen (s. Abb. 7.2). Mit der Funktion ,,Person suchen`` können sie alle Personen, die im System eingetragen worden sind aufspüren und sie dann in ihre Dozentenliste übernehmen. Einen neuen Personendatensatz anlegen sollten Sie nur, wenn die Person tatsächlich an ihrem Lehrstuhl beschäftigt ist!


  
Abbildung 7.2: Dozentenliste anzeigen
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\centerline{\epsfxsize=12cm\epsffile{./pictures/dozlst.ps}}\end{figure}

   
Benutzereinstellungen

Wählen Sie im Hauptmenü den Punkt \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Benutzereinstellungen}\,}}, so erscheint das in Abb. 7.3 gezeigte Formular. Mit Hilfe der dort angebotenen Menüpunkte können Sie einige Voreinstellungen des UnivIS individuell abändern. In den Auswahl- und Suchmenüs im UnivIS werden die von Ihnen an dieser Stelle angegebenen Einstellungen als Standardeinstellungen verwendet. Im Einzelnen können konfiguriert werden:


  
Abbildung: Benutzereinstellungen ändern
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\centerline{\epsfxsize=10cm\epsffile{./pictures/beneins.ps}}\end{figure}

Nachdem Sie Ihre persönlichen Einstellungen ausgewählt haben, drücken Sie \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Einstellungen \uml {a}ndern}\,}} um diese abzuspeichern. Wollen Sie die alten Einstellungen weiterbenutzen, so betätigen Sie stattdessen \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Zur\uml {u}ck}\,}}. In beiden Fällen gelangen Sie danach ins Hauptmenü zurück.

   
Passwort ändern

Nachdem Sie die Zugriffsberechtigung beantragt haben, erhalten Sie vom Sytemadministrator eine Benutzerkennung und einen allgemeinen Passworteintrag. Dieser Passworteintrag ist bitte unbedingt nach dem ersten Anmelden im Hauptmenü in ein persönliches Passwort abzüandern.

Mit dem Knopf \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Passwort \uml {a}ndern}\,}} können Sie das Passwort ändern, mit dem Sie sich beim System authentifizieren. Ihr Passwort sollte hinreichend komplex sein, damit es nicht ohne Probleme von einer anderen Person erraten werden kann. Wir empfehlen die Verwendung von Sonderzeichen, z.B. Satzzeichen oder das ,,Einstreuen`` von Ziffern in das Passwort. Da Sie vom UnivIS-Systemadministrator nur einen allgemeinen Passworteintrag erhalten haben, ist es unbedingt erforderlich sofort nach dem ersten Starten von UnivIS, diesen in ein persönliches Passwort umzüandern.


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Joerg Barner
2000-09-23