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Unterabschnitte

   
Forschungsprojekte-Verwaltung

   
Allgemeine Zielsetzungen und Vorgaben

Der Forschungsberichtsteil des UnivIS soll der einheitlichen und vollständigen Darstellung der Forschungsaktivitäten der Hochschule dienen. Mit vollständig ist hier die Beteiligung aller Institutionen der Hochschule gemeint, soweit sie Forschung betreiben. Die in diesem Abschnitt aufgestellten Vorgaben können von Hochschule zu Hochschule variieren. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem UnivIS-Projektleiter bzw. aus einschlägigen Rundschreiben!

Gehen Sie bitte bei der Eingabe Ihres Beitrags davon aus, daß potentiell aus diesen Texten ein gedruckter Forschungsbericht produziert werden soll und zwar exakt der Text der im UnivIS erfaßt wurde in dem Layout, das sich bei der Darstellung im Anzeigeformat ,,Liste kompakt`` ergibt.

Zukünftig können diese Daten - im Rahmen des Projekts Web-Frame-Work / PRG-Export-Schnittstelle - auch über Standardschnittstellen in Ihre eigenen Web-Pages integriert werden. Sie können sich unnötige Arbeit ersparen, wenn Sie sich möglichst nahe an unseren Vorschlägen orientieren. Ein Prinzip von UnivIS ist, auf die Kooperation der Benutzer zu setzen. Deshalb verzichten wir bewusst auf harte Vorgaben und Erzwingung ihrer Einhaltung durch das System.

Die Forschungsprojekte-Verwaltung ist in der Regel nicht geeignet, vollständig über ein Projekt zu berichten. Ziel ist es, einen Gesamtüberblick zu geben. Die Forschungsinhalte werden deshalb auch nur in Form von Kurzfassungen präsentiert. Durch die geordnete Verwendung von Hyperlinks haben sie immer die Möglichkeit auf weitergehende Informationen zu verweisen, die z.B. auf dem WWW-Server der eigenen Einrichtung schon vorhanden sind.

Aus diesem Grunde gibt es auch nur eine beschränkte Einflußnahme auf die freie Gestaltung der Texte. Aus Effizienzgründen ist es insbesondere nicht möglich grafische Bestandteile in die Beschreibung eines Forschungsprojektes zu integrieren, z. B. in Form von Bildern, Video Clips oder etwa mathematischer bzw. chemischer Formeln.

Beim Textumfang sollten Sie in etwa folgende Grenzen einhalten:

Abschnitt Allgemeine Angaben (,,Selbstdarstellung``): bis 20 Zeilen
Abschnitt Forschungsprojekt: bis 30 Zeilen
Abschnitt Zugeordnete Publikationen: bis 10 Publikationen

Werden Projekte durch mehrere Institutionen der Hochschule durchgeführt, sind grundsätzlich zwei Vorgehensweisen möglich:

1.
Man stellt das Gemeinsame in gleicher Form dar und geht im Detail auf den eigenen Anteil ein. Jede Institution erstellt also einen eigenen Datensatz für das Projekt. Oder...

2.
Man stellt das Projekt vollständig gemeinsam dar und nutzt die - erst in Kürze - zur Verfügung stehende Import-Funktion, um die gemeinsame Beschreibung bei allen Partnern erscheinen zu lassen. Es wird nur ein Datensatz gehalten.
Wir empfehlen möglichst die zweite Alternative zu wählen.

Für Forschungsverbünde, Sonderforschungsbereiche oder ähnliche Einrichtungen werden (bzw. sind) eigene ``Kapitel'' eingerichtet. Wird Wert darauf gelegt, diese Forschungstätigkeiten auch im Bereich des Lehrstuhls sichtbar werden zu lassen, so ist wiederum die Import-Funktion zu verwenden.

Modulbeschreibung

In diesem Verwaltungsmodul des UnivIS werden die für den Forschungsbericht relevanten Informationen der in der Forschung aktiven Institutionen Ihrer Hochschule erfaßt und gepflegt. Für jede Einrichtung - gleich auf welcher Ebene des Einrichtungs-Baumes der Hochschule sie angesiedelt ist - können allgemeine Angaben im Sinne einer ,,Selbstdarstellung`` erfaßt werden. Die Selbstdarstellungen der obersten Ebene enthalten allgemeine Informationen z.B. über die Entstehungsgeschichte, Entwicklung und Struktur der Fakultät/des Fachbereiches. Desweiteren kann eine kurze Auflistung der an der Fakultät/dem Fachbereich angesiedelten Institute, Fachgebiete oder Forschungseinrichtungen angegeben werden. Dasselbe gilt für die Institutionen der zweiten Ebene (Institute, Fachgruppen etc.). Für die Einrichtungen der dritten Ebene, d.h. Lehrstühle, Professuren und Arbeitsgruppen werden zusätzlich zur Selbstdarstellung die an dem Teilbereich laufenden Forschungsprojekte dargestellt. Die Forschungsprojekte werden im Forschungsbericht (s. Abschn. 3.5) im Anschluß an die Selbstdarstellung des Teilbereichs angezeigt.

Die Selbstdarstellungen im UnivIS-Forschungsbericht sollen keinen Ersatz für die von vielen Einrichtungen auf den eigenen WWW-Seiten angebotenen Informationen darstellen. Sie sollten möglichst so knapp gehalten werden, daß man beim Betrachten der resultierenden Seite mit dem WWW-Browser nach Möglichkeit nicht ,,scrollen`` muß, um die gesamten Angaben zu lesen. Für ausführliche Informationen sollten Sie auf die entsprechenden Seiten des WWW-Servers der Einrichtung verweisen.

Nach dem Drücken des Knopfes \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Forschungsprojekte-Verwaltung}\,}} im UnivIS-Hauptmenue (s. Abb. 2.3) erscheint die in Abb. 10.1 gezeigte Seite.


  
Abbildung 10.1: Forschungsberichtsdaten einer Institution anzeigen
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=14cm\epsffile{./pictures/respview1.ps}}\end{figure}

Im oberen Bereich befinden sich die drei Zeilen zum Navigieren durch den Organisations-,,Baum`` Ihrer Hochschule. Darunter sind zwei Knöpfe angesiedelt, die auf die Suchseiten für Einrichtungen bzw. Forschungsprojekte führen. Im mittleren Bereich des Formulars werden die für den Forschungsbericht relevanten Informationen der Einrichtung in einem Format präsentiert, wie sie auch im anonymen Zugang angezeigt werden (s. Abschn. 3.5). Sind in der Institutionenverwaltung (s. Kap. 12) die Anschrift, Telefon- und Faxnummer sowie die E-Mail der Einrichtung eingetragen worden, so erscheinen diese Angaben hier oberhalb der Selbstdarstellung. Rechts daneben sehen Sie in Abb. 10.1 eine Spalte mit Funktionen und darunter zugeordneten Personen. Welche Funktionen hier erscheinen, wird in der Institutionenverwaltung (s. Kap. 12) festgelegt. Soll eine Funktion neben der Selbstdarstellung erscheinen, so muß bei der Festlegung der Eigenschaften der Funktion in der Institutuionenverwaltung das Feld ,,Auch in der Selbstdarstellung der Einrichtung im Forschungsbericht anzeigen`` ausgewählt werden. Textfeld-Funktionen, d.h. Funktionen, denen keine Personen sondern ein beliebiger Text zugeordnet ist, werden nicht in der Selbstdarstellung angezeigt.

Unterhalb der Selbstdarstellung werden die bereits an der Einrichtung eingetragenen Forschungsprojekte in Form einer Liste angezeigt. Der Link ,,Projektunabhängige Publikationen`` führt zu einer Seite, auf der Sie aus den Publikationen ihrer Einrichtung diejenigen auswählen, die keinem Forschungprojekt direkt zuzuordnen sind, aber dennoch im Forschungsbericht erwähnt werden sollen.

Im unteren Formularteil befinden sich Knöpfe, die auf die Seite zur Eingabe der Selbstdarstellung
\psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Selbstdarstellung bearbeiten}\,}} führen, bzw. zum Anzeigen und Anlegen von Forschungsprojekten
( \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Forschungsprojekte anzeigen}\,}}, \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Neues Forschungsprojekt}\,}}) dienen. Mit Hilfe der unteren zwei Menüs kann der Modus für die Anzeige von Forschungprojekten ausgewählt werden.

Selbstdarstellung bearbeiten

Um die allgemeinen Angaben über die Forschungsaktivitäten Ihrer Einrichtung (die ,,Selbstdarstellung``) in das UnivIS einzutragen, drücken Sie im unteren Bereich der Auswahlseite (s. Abb. 10.1) den Knopf \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Selbstdarstellung bearbeiten}\,}}. Es erscheint ein Formular mit den folgenden Textfeldern:

   
Online-Hilfe Textformatierung

Außerdem finden Sie auf der Seite den Knopf \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Eingabehilfe}\,}}. Nach Drücken desselben wird Ihnen in einer Online-Hilfe erklärt, wie Sie den von Ihnen einzugebenden Text mit Formatierungsattributen versehen können:

Neues Forschungsprojekt

Drücken Sie den Knopf \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Neues Forschungsprojekt}\,}}, um die Daten eines an Ihrer Einrichtung laufenden Projektes einzugeben. Das erscheinende Formular gliedert sich in folgende Teile:

Beim Punkt ,,Projektbeschreibung`` finden Sie wieder den Knopf \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Eingabehilfe}\,}}. Die Funktionen, mit denen Sie den Text Ihrer Beschreibung formatieren können, sind in Abschnitt 10.3.1 beschrieben. Das Formular zum erstmaligen Anlegen eines Forschungsprojektes entspricht bis auf die Überschrift dem Formular um Änderungen an dem Eintrag vorzunehmen. Die Erläuterungen in 10.4.1 gelten sinngemäß für beide Vorhaben.

   
Forschungsprojekt anlegen/ändern


  
Abbildung 10.2: Forschungsbericht editieren
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=12cm\epsffile{./pictures/foredit.ps}}\end{figure}

Unter der Formularüberschrift ,,Forschungsprojekt anlegen`` finden Sie ein Feld, in das Sie den Titel des anzulegenden Projektes eintragen. (s. Abb. 10.2) Sollten Sie für das Projekt eine eigene Webseite pflegen, können Sie die URL derselben im nächsten Feld notieren.

In den beiden weiteren Feldern geben Sie Projektbeginn bzw. Projektende ein. Hierbei ist darauf zu achten, daß das Format TT.MM.JJJJ eingehalten wird. Wenn Ihr Projekt unbefristet sein sollte, reicht es den Projektbeginn anzugeben.

Projektbeteiligte


  
Abbildung 10.3: Projektbeteiligte
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=12cm\epsffile{./pictures/forbeteil.ps}}\end{figure}

Im Abschnitt ,,Projektbeteiligte`` geben Sie die mit dem Projekt assoziierten Personen an. Wie auch in Abb. 10.3 gezeigt, können Personen in drei verschiedenen Funktionen auftauchen:
1.
Projektleitung
2.
Beteiligte
3.
Kontaktperson

Bei jeder Person ist zu unterscheiden, ob Sie der Universität zugehörig ist und damit auch schon in der UnivIS-Personenverwaltung eingetragen ist (extern: nein), oder ob es sich um einen universitätsfremden Partner handelt (extern: ja). Der Eintrag von Personen, deren Daten mit der UnivIS-Personenverwaltung bereits erfaßt worden sind, vereinfacht sich dahingehend, daß Sie für diese nun nur noch den Nachnamen eingeben müssen. Beim abschließenden Abspeichern des Forschungsprojektes wird in der Personendatenbank des UnivIS nach der Person gesucht und der passende Datensatz in ihr Projekt übernommen. Sollte es dabei dazu kommen, daß der von Ihnen eingegebene Nachname nicht eindeutig ist, so können Sie aus einer Liste der gefundenen Personen die richtige auswählen. Alle weiteren Daten, wie Email-adresse oder URL der Homepage der Person werden konsistent übernommen.

Den Namen eines nicht an der Ihrer Hochschule tätigen Projektbeteiligten schreiben Sie komplett mit Titel, Vornamen und Nachnamen in das Feld und klicken die Schaltfläche extern: ja an. In diesem Fall wird der eingegebene Text exakt so in Ihre Projektbeschreibung übernommen, wie Sie ihn geschrieben haben. Hinweis: UnivIS gibt die Namen von internen Personen im Forschungsbericht in der Reihenfolge Titel Vorname Nachname aus. Sie sollten diese Reihenfolge demnach beim Eingeben externer Personen verwenden, um eine einheitliche Darstellung der Namen im Forschungsbericht zu erreichen.

Für den Fall, daß sich mehrere Personen die Projektleitung teilen, können mit dem Knopf
\psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\...
...idth0pt height9pt depth3pt \textrm{Zus\uml {a}tzliche Projektleitungsfelder}\,}} eins oder mehrere solcher Felder angefordert werden.

In die Felder ,,Beteiligte`` geben Sie alle weiteren mit dem Projekt beschäftigten Personen ein. Auch hier kann wieder zwischen extern: ja und extern: nein unterschieden werden. Reichen Ihnen die drei Beteiligtenfelder nicht aus, so fordern Sie mit dem Knopf \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\...
...le width0pt height9pt depth3pt \textrm{Zus\uml {a}tzliche Beteiligtenfelder}\,}} pro Knopfdruck jeweils drei weitere Felder an.

Im untersten Feld der Projektbeteiligten ist eine Kontaktperson für das Projekt zu benennen. Hier besteht die Einschränkung, daß es nicht möglich ist eine externe Person für diese Funktion anzugeben.

Projektbeschreibung


  
Abbildung 10.4: Projektbeschreibung
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=12cm\epsffile{./pictures/forbeschr.ps}}\end{figure}

Der Abschnitt, mit dem die Projektbeschreibung eingegeben werden kann, gliedert sich in zwei Teile, die Felder ,,Stichworte`` und ,,kurze Beschreibung des Forschungsprojektes`` (s. Abb. 10.4). Das erste dient dem Zweck das Projekt mit mehreren Worten klar einzuordnen und zu klassifizieren. Im zweiten können mit einem erläuternden Text die groben Ziele kurz beschrieben werden. Halten Sie sich im Umfang bitte in etwa an die Vorgaben Ihrer Hochschule. Dieses dient der Übersichtlichkeit der Projektanzeige. Weitergehende Informationen sollten Sie auf einer selbstgepflegten Webseite zur Verfügung stellen, deren URL Sie im Feld ,,URL für weitere Informationen`` angeben können.

Bei der Eingabe des beschreibenden Textes stehen Ihnen wieder die verschiedenen Formatierungsmöglichkeiten (s.a. Abschnitt 10.3.1 ) zur Verfügung. Ein Anklicken des Knopfes \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Eingabehilfe}\,}} lädt die dazugehörige Hilfeseite.

Förderer und Mitwirkende Institutionen


  
Abbildung: Förderer und Mitwirkende Institutionen
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=12cm\epsffile{./pictures/forfoerd.ps}}\end{figure}

Förderer Ihres Projektes und beteiligte Institutionen können in den nächsten beiden Abschnitten des Formulars eingetragen werden, wie es auch in Abb. 10.5 gezeigt wird. Das Vorgehen ist jeweils gleich: Im Feld ``Name'' wird im Klartext der Name des Förderers bzw. der mitwirkenden Institution eingegeben, das Feld ,,URL`` dient diesem Namen eine gülitige Webadresse zuzuordnen.

Weitere Eingabepaare können mit den Knöpfen \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\...
...vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Weitere F\uml {o}rderer eintragen}\,}} und
\psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\...
...{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Weitere Institutionen eintragen}\,}} auf die Formularseite geholt werden.

Publikationen

Publikationen, die mit Ihrem Projekt im Zusammenhang stehen, können in einer Liste unterhalb der Projektbeschreibung aufgelistet werden. Um nun einzelne Werke mit Ihrem Projekt zu verknüpfen, benutzen Sie den Knopf \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Publikationen zuordnen}\,}}. Ein Klick führt Sie zu einer neuen Seite, auf der die für Sie im UnivIS erreichbaren Publikationen zu finden sind.


  
Abbildung 10.6: Publikationenauswahl
\begin{figure}
\centerline{\epsfxsize=9cm\epsffile{./pictures/forpubausw.ps}}\end{figure}

Abb. 10.6 zeigt, daß diese nach Jahrgängen geordnet sind. Klicken Sie auf das vor einer Jahreszahl stehende Karteikastensymbol, um die Publikationen des jeweiligen Jahres als alphabetische Liste angezeigt zu bekommen. Der Titel ist gleichzeitig Hyperlink, über den man zu genaueren Informationen der Publikation gelangt. Vor jedem Publikationstitel befindet sich ein Schaltfläche. Sie wählen einen Titel aus, indem Sie diese Schaltfläche betätigen. Eine Mehrfachauswahl, auch aus verschiedenen Jahren, ist möglich. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, gelangen Sie mit dem Knopf \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Publikationen zuordnen}\,}} wieder in das Forschungsberichtsformular. Hier sind nun die von Ihnen zugeordneten Publikationen aufgelistet.

Falls Ihre zuzuordnenden Publikationen noch nicht eingetragen sind, müssen Sie sie erst mit Hilfe der Publikationenverwaltung eingeben. Die dazu notwendige Anleitung finden Sie in Kapitel 9.

Forschungsprojekt speichern

Im letzten Abschnitt des Formulars können Sie mit dem Knopf \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Speichern}\,}} Ihre Eintragungen sichern. Sollten Sie mit Ihren Änderungen nicht zufrieden sein, benutzen Sie \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{R\uml {u}cksetzen}\,}} oder \psboxit{10 roundedbox gsave .95 setgray fill grestore 4 setlinewidth stroke }{\hbox{\vrule width0pt height9pt depth3pt \textrm{Abbruch}\,}}. Alle gerade im Formular vorgenommenen Eingaben werden hierbei gelöscht.
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Joerg Barner
2000-09-23